Thema:
Re:Welche Netzwerkhardware? Stick Problem ? flat
Autor: the_korben
Datum:27.11.23 19:09
Antwort auf:Welche Netzwerkhardware? Stick Problem ? von Dittsche

Mein Netzwerksetup ist ein bisschen kompliziert.

-) PS5 hängt per Ethernet im Wohnzimmer am ISP-Router (der natürlich auch in keinster Weise konfigurierbar ist). Dort hängen noch ein paar andere Konsolen dran und auch ein paar unwichtige Geräte im 2.4 GHz-Wifi.

-) Vom selben Router geht ein weiteres Ethernetkabel zu einen Ethernet+Strom-Adapter (Power-over-Ethernet, nicht umgekehrt - also kein Netzwerk über das Stromnetz, sondern Strom über das Netzwerk).

-) Von dem geht ein Ethernetkabel hinter der Wand durch die halbe Wohnung zu einem Switch im Sicherungskasten, der durch dieses PoE mit Strom versorgt wird.

-) Von dem Switch geht wieder ein Ethernetkabel hinter der Wand durch die halbe Wohnung ins Schlafzimmer, wo dann mein Asus Wifi Router steht.

-) DerAsus ist dann im Access Point-Modus und dort meldet sich das Portal dann über ein 5 GHz-Wifi an.

Am Asus hängt per Kabel auch mein PC dran und ich hab verifiziert, dass diese Verkabelung so gut wie keinen Overhead erzeugt. Im Endeffekt hängen also alle im selben Netz, PS5 via Kabel, Portal dann via 5 GHz in einem relativ isolierten Wifi ohne große Konkurrenz durch andere Netze.

Damit habe ich jedenfalls auch diese 70%-60fps-Portal-Experience. Es hängt aber gefühlt ein bisschen vom Spiel ab. Ghost of Tsushima in der PS5-Fassung läuft z. B. fast durchgehend mit 60 fps. Also so zu 95%. Bei Chained Echos merkt man aber z. B., dass es fast 50% der Zeit nicht ganz smooth ist. Wobei es eben nicht wirklich Probleme beim Spielen erzeugt, die Inputs sind wunderbar direkt. Es ist nur die Darstellung, die dann zuckelig nervt.

Daher gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit dem Encoder/Decoder oder der Bitrate ist. Denn Chained Echoes hat extrem viel hochfrequente Information im Bild, weil die Pixelkacheln so detailliert sind. Ist man bei Ghost of Tsushima im nebligen Wald, wo alles sehr gleichförmig aussieht, ist es hingegen komplett butterweich. Ich schätze mal, sobald der Encoder da am Limit der Bitrate ist, beginnt er Frames zu Droppen. Hoffe, dass das noch irgendwie verbessert gepatcht wird.

Habe übrigens am Anfang stattdessen die PS5 per Ethernet direkt am Asus-Router getestet, um mal zu schauen, ob die Zusatzschaltungen irgendwelche Probleme machen. Aber das lieferte exakt dasselbe Ergebnis.

Mit den Sticks habe ich bis jetzt gar keine Beschwerden. Kein Klicken, gar nix. Funktionieren so wie sie sollen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >