Thema:
Re:Meine meinung flat
Autor: Midnightmaster
Datum:11.12.23 13:56
Antwort auf:Re:Meine meinung von Baseman

>>Schrecklicher VR-port.
>
>Wat?


Ja, schrecklich. Nach über 7 Jahren PCVR und Hunderten getesteter VR-Mods, nehme ich mir heraus das zu bewerten und mit "schrecklich" zu beurteilen.

>
>
>>Es sieht viel schlechter im bezug Auflösung aus als Village und verursacht bei mir Augenkrebs.
>
>Nein.
>Es schaut sogar besser als Village aus. Beide Spiele gehören im Sinne der Fidelity so ziemlich zum besten was VR zu bieten hat, plattformübergreifend.
>Kann es sein, das du in den PSVR2 Einstellungen Eyetracking abgeschaltet hast? Beide Spiele verwenden foveated rendering, ohne Eyetracking ist die Auflösung aber tatsächlich eine fiese Plörre.


Nein, Eyetracking ist natürlich eingeschaltet, ich bin ja nicht total dämlich. Alle anderen VR spiele mit eyetracking und foveated rendering funktionieren auch wunderbar. Ich habe auch Village im direkten Vergleich gestartet und das sieht um einiges klarer aus als RE4. Im Übrigen nutzt RE4 nur fixed foveated rendering wie einige YouTuber bemerkt haben, echt schwach sowas von den Mod-Entwicklern!
Die Auflösung ist übrigens verglichen mit vielen anderen VR Spielen echt mies und die benutzten mal wieder 60 hz Reprojektion , was man am Nachzieheffekt bemerkt. Starte mal RE4 Remake auf dem PC mit ner guten GraKa mit dem PC Mod. Man bekommt regelrecht einen Schock, wie klar das Bild auf einmal ist.
Ja, das spiel macht Bock und die Grafik ist top. Allerdings kann man das von dem VR-Mod/conversion nicht behaupten. Eine echte Schande was die da abgeliefert haben, obwohl sie so viel erfahrung mit RE7 und Village haben.

>
>
>>Auch die Immersion im Bezug auf VR-Interaktionen ist um einiges schlechter als Village, und selbst bei Village war es schon schlecht.
>
>Du meinst Object Interaction? Immersion ist mir da ein zu gedehnter Begriff. Kann man sicherlich kritisieren. Man sollte nur nicht außer Acht lassen, das solche Ports ans Korsett ihrer Flat Vorlage gebunden sind. Was ich früher schon kritisiert hatte, die REngine ist Flat zwar wunderschön, aber Umgebungen sind starr wie in Beton gegossen und bieten keinerlei Hit/Playerfeedback. So etwas fällt in VR natürlich nochmals deutlicher auf.


Das Problem ist, dass sie mit Village bewiesen haben, dass "Objekt Interaktion" möglich und umsetzbar ist. Und nun ist es nicht mehr machbar? Ja, du hast recht. Auch ich will mich nicht nach jedem Geldstück bücken müssen, aber einige Sachen sollten schon für VR umgesetzt werden. Eine Tür mit X-Button öffnen? Schubladen mit X-Button öffnen? Da es viele faule VR-Spieler gibt, hätte man vielleicht beides machen können und dem Spieler die Wahl lassen.
Man merkt einfach an vielen Stellen, das der Port wirklich lieblos und motivationslos umgesetzt wurde. Das war schließlich kein 1-Mann-Team was 5 Wochen Zeit hatte. Das waren dutzende von Entwicklern mit 9 Monaten Zeit.


< antworten >