Thema:
Re:Ok, danke, das reicht flat
Autor: KO
Datum:11.12.23 15:41
Antwort auf:Re:Ok, danke, das reicht von Kilik2001

>>Wenn ich loslaufe habe ich immer mal wieder kurze Hänger.
>
>Genau darum geht es doch. Das Hauptproblem bei dem Spiel ist das traversal stuttering, also während du dich in der Welt umherbewegst und dabei neue Daten geladen werden, die für stuttering sorgen.


Dieses Spiel hat aber auch ein komplizierstes "Stutter" Verhalten. Mit seinen x verschiedenen Varianten.

Traversal Stutter
Shader Stutter
CPU Limited Stutter
Animation Frametime Stutter

und ich habe wohl vielleicht noch eine weitere Stutter Form entdeckt

Framerate Sync Stutter

hat wie "Animation Frametime Stutter" nichts mit Performance zu tun sondern passiert einfach nur so, evtl. auch nur auf meinem PC oder ist auch bei denen ihrem Test passiert aber sie dachten es wäre eine der anderen Stutter Varianten. Kann man in dem Video schlecht sehen.

Habe es gestern nochmal gespielt und rausgefunden das es auch schon reicht wenn ich kurz ins Einstellungsmenü gehe, manchmal auch zweimal um den "Framerate Sync Stutter" zu fixen der so gut wie immer (aber halt auch nicht immer(!)) passiert wenn ich die Holo Karte aufrufe oder an so einem Speicherpunkt war.

Wenn es ein Spezial Verhalten von meinem PC ist wundert es mich trotzdem daß nur dieses eine Spiel ein Problem damit hat. Wüßte aber auch nicht durch was das verursacht werden könnte, habe aber durchaus einiges an Zeugs installiert, zuviel um einzeln zu deinstallieren und zu testen

Müßte vermutlich Windows neu installieren und sehen ob es immer noch da ist. Aber naja, wegen einem Spiel mache ich das nicht. Bin jetzt eh bald durch.

Was in dem Test nie ausprobiert wird ist halt ob es längere Passagen gibt wo das Spiel bei konstant 120 fps ist.

Wenn ich in dem Jedi Archiv bleibe und dort herumlaufe habe ich durchaus auch über eine längere Zeit 5 Minuten und mehr konstante 120 fps. Im Schiff habe ich auch nie Ruckler, außer eben diesen Framerate Sync Rucklern die aufteten nmachdem ich am Speicherpunkt war.

Es wäre sehr komisch wenn das von einem externen Tool abhängt da es etwas ist das nur im Spiel passiert

Das haben sie halt nicht explizit bei DF getested. Aber vielleicht kann das ja mal jemand hier ausprobieren?


< antworten >