Thema:
Audio Hiccups flat
Autor: makaimura
Datum:16.12.23 17:39
Antwort auf:Analogue Duo (PC Engine / Turbo Duo FPGA) kommt 2021 von Phobos

Im MLiG Review (oder bei MVG?) Anfang der Woche wurde schon auf kleine Musik Stotterer beim Streaming von Red Book Audio hingewiesen. Sind mir mittlerweile auch schon aufgefallen. Mein go-to Testspiel hier ist Star Parodier, weil man da relaxt einfach im ersten Level vor sich hinfliegen kann und man hört wie der CD Track so alle 20-30 Sekunden einen kleinen Stotterer hat.

Vor ein paar Jahren hab ich mal sämtliche am Markt verfügbaren CD Laufwerke, egal ob extern oder intern durchgetestet, um was zu finden, was sauber Red-Book Audio an einem Pi abspielen kann. Waren insgesamt vielleicht so dreißig Fabrikate. Manche davon echt gut, manche eher Schund.

Bei den Laufwerken damals war auch das LG GS40N dabei. Praktisch das einzige Laufwerk, das wohl aktuell noch in größeren Mengen produziert wird. Das Laufwerk hatte damals auf allen Systemen (also egal ob am Pi oder am PC, egal welche Stromversorgung und egal ob intern oder extern angeschlossen) diese Audio Stotterer und Analogue hat bestätigt, dass genau dieses Laufwerk hier verbaut ist. Ich denke, der Grund für die Hiccups ist, dass das LW keinen ausreichenden Read-Buffer hat und bei Weiterbewegung des Lasers mit neuem Seek daher den Hiccup im Playback verursacht.

Sollte dem so sein, dann weiss ich nicht, ob Analogue das irgendwie via FW fixen kann. Ich werde mir bei Gelegenheit mal eine der Duos schnappen, das LG Laufwerk rausnehmen und stattdessen ein Panasonic einsetzen, von dem ich weiss, dass es einen genügend großen Buffer hat und dass es am Pi z.b. super funktioniert, sprich Red Book Audio 100% ohne Stotterer streamen kann.

Das UJ8C7 wäre das besagte Panasonic Laufwerk. Kann man auf AliE noch so um die $30 bekommen mit Shipping.


< antworten >