Thema:
Re:Die Wandtafel! flat
Autor: KO
Datum:17.12.23 00:47
Antwort auf:Re:Die Wandtafel! von RouWa

>>>Alternativ druck dir die Tafel von einer Lösungs-Website aus. Dann kannst du die Hinweise ohne Nachdenken oder Rumprobieren direkt an den richtigen Platz heften.
>>
>>Noch ne Alternative, Hinweis lesen, Rauszoomen, fünf Sekunden nachdenken, platzieren.
>
>Das ist ein grundsätzliches Designproblem. Die Schwierigkeit der Action kann man mittlerweile bei vielen bei Action-Adventures einstellen. Für die komplett spaßfreien Kletter- und Rätseleinlagen gibt es diesen Luxus leider nicht.
>
>Wenn man klettert, muss man sterben oder sich schwer verletzen können, wenn einen die Kraft verlässt oder man Sprünge in den Sand setzt. Das einzig gute Spiel mit guter Klettermechanik ist das erste 3D-Prince of Persia. Das einzig gute moderne Spiel mit halbwegs brauchbarer Klettermechanik ist Zelda.


Nicht wirklich, die Klettermechanik von Zelda ist schon ok und passt für das Spiel ganz gut, aber recht wenig anspruchsvoll mit kaum Variationen, man klebt halt an jeder Wand einfach wie eine Schnecke.

Shadow of the Tomb Raider und Rise of the Tomb Raider haben beide klar eine bessere Kletter Mechanik mit viel mehr Möglichkeiten.

>Rätseleinlagen saugen in allen Action-Adventures.

Für dich vielleicht, aber das kannst du ja nun nicht verallgemeinern.

Die Rätsel in Shadow of The Tomb Raider und auch Rise of the Tomb Raider fand ich nahezu alle super. Für mich das Highlight bei diesen beiden Spiele.

Ich habe es eher so gesehen. Schon wieder so ein nerviges Shootout, hoffentlich ist das bald zu Ende und ich komme zum nächsten Rätsel :)

Natürlich kann man Rätsel auch so schlecht designen das man kaum ohne Lösung dahinter kommen kann. Es zu wenig Hinweise gibt, zuviele Dinge ausprobieren muß. Die alten Adventures aus den 90ern sind mir hier noch weitgehend negativ in Erinnerung geblieben.

Über Alan Wake II kann ich nichts sagen, nie gespielt. Seit jemand erzählt daß das Spiel viele Jump Scares hat, habe ich das Interesse verloren. Ich hasse Jump Scares in Horror Spielen.

Also die könnte man gerne abschaltbar machen ;)

>Sie sind zwar nie sonderlich schwer, kommen aber viel zu häufig vor und sind für mich immer komplett spaßfrei. Könnte man die ausstellen oder überspringen, würde ich das in jedem Spiel machen.

Vielleicht kann man auch einfach das Gameplay abschaltbar machen und das Spiel läuft einfach automatisch ab wie ein Let's Play Video :)


< antworten >