Thema:
Re:#350: ein freakin' ENTEX ADVENTURE VISION CIB! + Story flat
Autor: StefanK
Datum:21.12.23 23:10
Antwort auf:#350: ein freakin' ENTEX ADVENTURE VISION CIB! + Story von thestraightedge

>[https://www.instagram.com/p/C1HuNJaoJ0u/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==]
>
>Joa, rarer, besser, teurer wirds nicht. Das ist schon Grenzwert-Sammeln. Ein Traum geht in Erfüllung, ich habe 20+ Jahre nach dem Ding in diesem Zustand gesucht.
>
>Eine kleine Anekdote: es poppte bei Ebay auf, für 4.300 €. Ich habe den Käufer kontaktiert, es entstand eine nette Korrespondenz, irgendwer bot 200 € (ich glaube ihm), aber er wollte es wegen Consollection und der damit verbundenen "publik machen" MIR verkaufen. Schon wieder so ein Case. Was ein Traum!
>
>Also schob ich ein Wochenende mit meiner Frau im fantastischen Antwerpen ein, und traf mich Samstag Abend vor einer veganen Fine Dining Experience in einer Hotellobby. Dort lag das Ding auf dem Tisch, wurde bei einem Bier und einer Cola getestet, bevor Zahltag war und die Gäste drumherum dachten, dass wir echt was komisches am Start haben. Hatten wir ja auch, genau genommen.
>
>Der Verkäufer war ein Ober-Nerd, der das Ding über Kleinanzeigen Belgien erster Hand (!) vermutlich für VIEL weniger Geld gekauft hat. Er ist selbst erfahrener Sammler von Blechspielzeug, insbesondere Roboter, tlw. ebenfalls mit Teilen die mehrere tausend Euro kosten. Wir waren also quasi auf einer Wellenlänge. ;)
>
>Mit der kostbare Fracht zu Hause habe ich das System erstmal getestet und überlege jetzt noch, wie ich das zusammen mit einigen anderen Holy Grails am besten lagern sollte.
>
>Jedenfalls: das ist ein Meilenstein für die Sammlung, ich schätze dass in diesem Zustand außerhalb der USA vielleicht ein Dutzend Exemplare existieren. Viele gehen schon beim Versand aus den USA kaputt, da das Spiegelsystem in der Konsole extrem anfällig ist. Man hört quasi, wie ein Motor den Spiegel in Schwingung versertzt, der dann aus 40 einzelnen LEDs ein Bewegtbild macht. Einfach irre!


Interessant, kannte ich noch nicht. Müsste mal schauen ob das Ding in winnies referenzwerk vorkommt. Kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Wenn ich YouTube Videos zu dem
Gerät schau wirkt das Bild doch sehr flimmerig. Ist es real auch so?

Rein ergonomisch (Bildqualität) und spielerisch wäre das Vectrex das bessere Gerät - seh ich das richtig?


< antworten >