Thema:
PC: Läuft das bei jemanden wirklich (!) flüssig? flat
Autor: Spyro2000
Datum:22.12.23 19:24
Antwort auf:Avatar: Frontiers of Pandora [PS5, Series X|S, PC] von Fred LaBosch

Ich versuche gerade, das mit GFN (120 fps Stream, 4080) zum Laufen zu bekommen, scheitere aber schon im ersten Raum nach dem Intro an einer flüssigen Framerate.

Hänge per HDMI 2.1 mit 4K 120 Hz an einem G-Sync fähigen TV. Musste erst manuell auf YUV und 10 Bit schalten, damit HDR im Game überhaupt erkannt wird (RGB klappt nur bei etwa jedem vierten Versuch, warum auch immer). Manchmal wird das Bild auch einfach komplett schwarz, wenn ich was an der Skalierungqualität ändere (muss das Spiel dann neu starten).

Mein Test ist simpel, mache ich bei jedem Game zum Start: Ich drehe mich einfach nur per Stick langsam um 360 Grad während ich auf den Boden schaue. Ich habe zwar (erstmal ohne FG) immer ca. 120 fps, trotzdem habe ich ständige Mikro-Ruckler. Schaue ich in den Raum hinein, werden die Ruckler stärker.

Normalerweise stelle ich dann die Qualität soweit runter, bis das Game diesen Test besteht, dann geht's los. :)

Falls nicht, geht es zurück. :(

Habe jetzt so ziemlich alles versucht, V-Sync im Game ab- und wieder angeschaltet, borderless Window vs Fullscreen, mit dem Frame Limiter rumgespielt, auf 60, 117, 120 fps begrenzt - egal. Es läuft einfach nie wirklich flüssig, unabhängig von der Performance.

Liegt das an GFN? Hat das jemand am PC tatsächlich jemand wirklich (!) flüssig zum Laufen bekommen (volle Drehung ohne einen Ruckler, Qualität und Auflösung erstmal egal)?

Noch kann ich es refunden, die 2h Frist ist aber schon fast erreicht, weil ich bisher nur am Rumfrickeln war....


< antworten >