Thema:
Portal auf Weihnachtsbesuch flat
Autor: snimat
Datum:27.12.23 11:49
Antwort auf:Playstation Portal - der Remote Play Flop?! von Fred LaBosch

Na wer hat’s von euch aus dem Weihnachtsurlaub gespielt?

Ich bin seit knapp einer Woche mit Kind und Kegel bei meinen Eltern einquartiert. PlayStation Portal und auch Remote Play über PS4 hat mich da in den wenigen Ruhephasen begleitet.

Grundsätzlich hat das alles genauso gut wie aus dem heimischen WLAN funktioniert. Mit der Bedingung, dass ich 2,4 GHz und 5 GHz WLAN voneinander getrennt habe. Vorher hat sich das Portal scheinbar auch beim 2,4 GHz reingehangen und hatte dann Verbindungsprobleme.

Mein Portal ist über einen Wifi Hotspot einer Powerlan-Verbindung angeschlossen. Also keine ideale Konstellation.

Meine Eltern nutzen notgedrungen Vodafone über Kabel. Alle Nachbarn in der Straße teilen sich die verfügbare Bandbreite. Das führt in deren Konstellation dazu, dass Abends die verfügbare Bandbreite stark absinkt. Alle glotzen dann Netflix und Co. Dann war Remote Play nicht mehr möglich. Angekündigt hat sich das dadurch, dass zwar der 1080p Stream in guter Qualität noch ankam aber Knopfdrücke garnicht oder mehrfach erkannt wurden.  Später war auch der Verbindungsaufbau nicht mehr möglich. Das war meistens zwischen 21 und 23 Uhr. Danach ging es wieder.

Grundsätzlich hat das schon sehr gut funktioniert und ich konnte ein wenig Cyberpunk und FF7Remake spielen. Wahrnehmbare Latenz wie zuhause mit Portal. Cyberpunk würde ich aber wegen den vielen kleinen UI-Details lieber an meiner alten PS4 am Fernseher per Remote Play spielen. Das habe ich auch schon bei früheren Besuchen so gemacht.


< antworten >