Thema:
Re:Exodos 6.0 flat
Autor: KO
Datum:30.12.23 15:05
Antwort auf:Exodos 6.0 von Sperber

>Da werden Erinnerungen wach.

In der Tat. Die Exodos Seite ist leider aktuell down.  Alternativ gibts noch das Internet Archive wo man DOS Spiele im Browser spielen kann.

Gerade mal Wing Commander ausprobiert. Habe mich erstmal gefragt was dieser blaue Fleck sein soll. Wird auch nicht größer wenn ich näher fliege. Grafikfehler der Emulation? Gegnerisches Raumschiff? Ach, das soll ja die Erde sein! Natürlich :)

Auch faszinierend der kaum lesbare 5 Pixel Font der nicht reicht um eine 8 oder 3 richtig darzustellen, weil VGA Auflösung ja nur 320x200 Pixel waren.

Schon faszinierend was man das damals für überwältigende 3D Grafik gehalten hat. Und das ist gerade mal 33 Jahre her.

Den ersten Hinweis auf eine menschenähnliche Lebensform hat man vor 4.4 Mio Jahren gefunden.

[https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/der-erste-mensch]

Der Homo Sapiens, der erste moderne Mensch ist vor ca. 300.000 Jahren entstanden.
Das Rad hat man 3200 vor Christus erfunden.
1941 hat dann Konrad Zuse den ersten Computer erfunden.

Gefühlt hat sich die Computer Technologie erst 1972 mit Pong dem ersten Videospiel rasant weiter entwickelt. Scheinbar hat es Videospiele gebraucht damit die Motivation für den Fortschritt von Computer Technologie groß genug ist.

1984 dann Elite, das erste Weltraumspiel mit Vector Grafik.
1990 Wing Commander der erste Versuch 3D Grafik ohne Vektor Grafik darzustellen.

Und 2020 Starwars Squadrons in Virtual Reality das auf einem entsprechenden PC kaum noch von den Filmen zu unterscheiden war.

Und es hat nur 30 Jahre gedauert von Wing Commander bis zu diesem Moment.

Dürfte sicher spannend werden was computer technisch in 10.000 Jahren erst technisch möglich ist, was ja immer noch ein kleiner Zeitraum wäre.

Auf jeden Fall faszinierend daß es genau jetzt(!) wo wir leben so einen riesigen technischen Fortschritt in so dermaßen kurzer Zeit gab und man fragt sich einfach.

Was haben die Idioten vor uns so lange getrieben so gar nichts auf die Reihe zu bekommen außer sich gegenseitig die Birne einzuschlagen :)


< antworten >