Thema:
Endlich mal den DLC nachgeholt flat
Autor: wynk
Datum:02.01.24 10:48
Antwort auf:Outer Wilds Leute - das beste Sci-Fi-Spiel seit Ewig... von Random_H

In der Weihnachtspause endlich mal den DLC "Echoes of the Eye" gegönnt. Hatte ich schon ewig vor, aber ich wollte mich da erst ransetzen wenn ich in der Stimmung für diese Art von Spiel bin.

Da ich ja das Hauptspiel bereits komplett durchgespielt hatte war mir klar worauf ich mich (vermutlich) einlasse und ich war schon darauf eingestimmt viele neue Texte sehr akrybisch zu lesen und zu verinnerlichen. Aber dann kam es doch ganz anders als erwartet.


Ab hier jetzt komplett Spoiler Territorium für den DLC:



Ich fand es am Ende des Addons jedenfalls extrem genial, wie gut diese kleine Sidestory sich in die Gesamtstory um die Nomai und das Hauptspiel einfügt und wie es so wirkt, als ob es schon immer so bedacht wurde, von Anfang an, dass da noch andere Faktoren mit eingewirkt haben.

Fazit: Wer das Hauptspiel mag oder gar liebt, sollte den DLC nicht auslassen. Es geht ein paar neue Ansätze und ein paar "more of the same" Wege, aber erweitert die Geschichte wirklich fantastisch um ein weiteres Schicksal und gibt zum Ende wieder ein paar tolle Aha Momente!

Ich persönlich würde empfehlen den DLC erst nach dem Hauptspiel zu spielen, weil sich dann einfach nur ein kleines Puzzleteil ins Gesamtkonstrukt einfügt.

Man kann das natürlich auch gleichzeitig mit dem Hauptspiel angehen, wenn man sich direkt Spiel und DLC in einem Paket kauft und beides sofort verfügbar hat. Allerdings muss man den neuen Bereich SEHR oft besuchen um die gesamte DLC Story aufzulösen und ich fand das "hinten dran" gepackt irgendwie sinnvoller :)


< antworten >