Thema:
Re:Hatte mal ein Gespräch mit einem Remedy Mitarbeiter flat
Autor: Marukka
Datum:05.01.24 07:03
Antwort auf:Re:Hatte mal ein Gespräch mit einem Remedy Mitarbeiter von KO

>>Da ging es auch um dieses Thema. Und die Info die ich bekam war, dass schon Control zu 90% digital gekauft wurde. Laut dem Mitarbeiter lohnt es sich einfach nicht eine physische Version herauszubringen. Zumal die durch alle Prüf- und Zertifizierungsverfahren und so schon hätte im Sommer fertig sein müssen. Da wäre das Spiel aber nicht fertig gewesen. Hätten sie auf physisch gesetzt, wäre das Spiel 2023 nicht mehr erschienen.
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>90%? Erstaunlich. Wäre spannend wie das bei anderen Spielen ist und wie der globale Durchschnitt ist.


Für UK wurde 2022 von der ERA ermittelt, dass 90% der gekauften Spiele digital waren.
[https://www.bbc.com/news/technology-64187547]

Da dies allerdings auch den kompletten Handymarkt einschliesst, wirkt 90% für ein Spiel welches allein für Sony in 4 physikalischen Varianten auf den Markt kam (normal, Steelbook, Ultimate Edition für PS4 und 5), extrem hoch. Vielleicht wegen "Sales" als gratis-Spiel über PS+ bzw. Gamepass?

Für andere Spiele gibt es kaum bis keine belegbare Zahlen. 2021 gab Sony bekannt, dass deren PS5 Spiele zu 60% physikalisch verkauft wurden, mit leichtem Trend zur Steigerung.
[https://www.gamesindustry.biz/playstation-5-owners-prefer-boxed-games-to-downloads]

Aktuell gibt es nur den Sony Leak vor ein paar Wochen, der globale Digitalverkäufe von einem Spiel welches auch als Disk verkauft als 36% angibt. Aber eben nur ein Leak bezogen auf Sony und deren Spiele. Bei MS ist die Quote garantiert höher, deren Push zu digital hin ist ja durch die Bank weg recht agressiv.


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