Thema:
Re:Wenn ich sehe... flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:05.01.24 11:10
Antwort auf:Re:Wenn ich sehe... von Lynne

>Und deswegen kaufen die ganzen Meckerer hier ja auch sicher weiterhin fleissig CDs und BluRays mit Musik und Filmen, weil die haben ja die gleichen Vorteile ;)

Ich finde, dass man digitale Filme und Musik auf der einen und Download-Spiele auf der anderen Seite aus mehreren Gründen nicht miteinander vergleichen kann.

Bei Filmen fällt uns m.M.n. der digitale Konsum wesentlich leichter, da man es "gewohnt" war. Das fängt mit dem Kino an, geht über die Videothek und endet bei Netflix, Prime & Co. Da entsteht (zumindest bei mir) auch nicht so der Bezug dazu, da ich einen Film einmal schaue und dann vielleicht Jahre später wieder. Gekauft habe ich mir DVD's eigentlich mehr wegen der Extras, die auf der Disk waren.
Das bieten die Streamingdienste i.d.R. nicht, darum hat der kauf für viele auch noch immer eine Berechtigung. Zumal der Preis beim Streamen wesentlich günstiger ist. Wirklich digital gekauft habe ich mir eigentlich noch nie einen Film...
Bei Musik wird ja quasi gezwungen, auf Streaming zu setzen. Ich würde gerne im Auto CD hören, aber Hyundai hat keine Radios mit CD-Player im Programm (und auf Diskman habe ich keine Lust) - also muss man zwangsläufig streamen...

Und Spiele? Lade ich mir heute ein EA FC herunter, kann ich davon ausgehen, dass es in zwei Jahren nicht mehr zu kaufen gibt, mein PES 2005 kann ich aber immer noch spielen... Filme bekommen i.d.R. keine jährlichen Updates, sie können theoretisch wesentlich länger verfügbar bleiben.
Für mich ist der digitale Spielekauf auch nichts anders als eine zeitlich begrenzte Leihe, da ich immer abhängig vom Anbieter bin. Schaltet der irgendwann die Server ab, sind meine 60, 70 EUR futsch. Passiert (wenn es keinen Onlinezwang gibt) mit einer Disk nicht.
Größtes Manko aber meinerseits ist der Preis: warum sind digitale Spiele oftmals teurer als Disk-Versionen? Eigentlich kann das ja betriebswirtschaftlich nicht sein, oder?!
Darum kaufe ich mir digitale Spiele auch maximal im Sale, auch wenn der nicht vorhandene Diskwechsel etwas hat...


< antworten >