Thema:
Re:+1, da hat's einer verstanden flat
Autor: SGJason
Datum:07.01.24 16:02
Antwort auf:Re:+1, da hat's einer verstanden von Adema

>>Bin immer ziemlich irritiert, wenn das bestehen auf Disc als eine Art nostalgischer Anachronismus belächelt wird. So als ging es um einen Fetisch für glänzende Silberscheiben mit einem Loch drin und nicht um die freiwillige Abgabe praktisch aller Rechte an den Nutzungsrechten (Verleih und Verkauf).
>>
>>Es wäre ein leichtes, die Rechte auch für die digitalen Versionen freizuschalten bzw. nicht zu blockieren, aber das steht ja nicht zur Debatte.
>
>Wie sollte das deiner Meinung nach funktionieren? Das wäre imo ein krasses, unkontrollierbares Verlustgeschäft für die Studios, wenn man ohne Beschränkung und Verkaufshürden verkaufen könnte, was man auf der Platte hat.


Ganz einfach: Einen Marktplatz wie die normalen Downloadshops kreieren, auf dem Privatkunden ihre Downloadspiele verkaufen können. Auf der PlayStation zum Beispiel könnte Sony neben dem PSN Shop einen Shop für Privatverkäufer anbieten. Bezahlt wird mit PSN Guthaben, so dass das Geld im PSN Ecosystem bleibt. Bei jedem Verkauf könnten 10 bis 20 Prozent Verkaufsprovision fällig werden, den sich Sony und der Publisher teilen. Davon hätten alle was.


< antworten >