Thema:
Re:den Hype kann ich nicht so ganz nachvollziehen flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:08.01.24 13:33
Antwort auf:Re:den Hype kann ich nicht so ganz nachvollziehen von Sunspecter

>>ich habe mir das spiel im sale zwischen den feiertagen gekauft, weil ich aufgrund der vielen positiven stimmen und testergebnisse neugierig wurde.
>>audiovisuell und atmosphärisch ist das gebotene wirklich große klasse. auch das dynamische verändern der schauplätze ist eine interesante idee.
>>aber davon abgesehen, finde ich den titel nach derzeit 9 stunden spielerisch ziemlich lame.
>>hier im thread schreibt der ein oder andere was von walking simulator. das trifft es imo ziemlich gut. und dann diese blöde falltafel. nervt mich wie hulle.
>>ich knobel längst nicht mehr, sondern pfeffer die kärtchen im trail & error prinzip an die wand. im anschluss lese ich die kärtchen einmal quer um zumindest in groben zügen zu wissen worum es geht. aus meiner sicht ist das einfach kein gewinnbringendes spielelement. trägt für mich nicht zur atmosphäre bei, sondern bremst nur aus.
>>überhaupt ist die spielstruktur komisch. walking sim, danach knobeln, dann teils wieder backtracken und neue beweise sammeln, bisschen ballern, wieder knobeln, szenenwechsel und glühbirnen getausche mit ewigem hin und her rennen etc.
>>der lineare ablauf des vorgängers hat mir doch deutlich besser gefallen.
>>
>>die kämpfe sind auch nicht so pralle. das sind keine interessanten gefechte.
>>richtig nervig sind dabei die gegner die schnell wie flash durch die gegen sausen können. ich habe irgendwann auf easy runtergestellt, weil ich das alles kacke fand.
>>aber gut, das war in teil 1 genauso. Remedys geballer fühlt sich einfach nicht geil an.
>>
>>und was mich zunehmend an spielen stört die ein realistisches szenario abbilden wollen, sind seelenlose NPCs. je besser die grafik in sachen technik und nachbildung der realität ist, desto störender empfinde ich das. die NPCs stehen wie angenagelt an den immer gleichen stellen, machen jedes mal die selben animationen, brabbeln den gleichen quatsch vor sich hin und blicken mit ihren toten augen seelenlos in die gegend. reagieren null auf den spieler. reagieren auf gar nichts.
>>in spielen in einem bunten oder abstrakten (comic) setting stört mich das alles null.
>>aber hier reist mich das ein stück weit raus. das gilt wie gesagt nicht nur für AW2. zuletzt empfand ich das z.b. auch bei Horizon FW als störend.
>>ist jetzt kein riesen KO kriterium weshalb ich einen titel nicht zocken würde, aber mir fällt einfach zunehmend auf wie störend ich das mittlerweile empfinde. das ist dann wohl der nachteil, wenn die audiovisuellen aspekte immer besser werden, andere elemente aber technisch immernoch auf dem stand der ersten 3D hardwaregenerationen  sind. Shenmue (und ein stück weit auch Half Life 2) hat wohl damals falsche hoffnungen in mir geweckt wie "realistische" spiele 20 jahren später aussehen könnten. fehlende physik schlägt da natürlich in die selbe kerbe.
>>
>>naja sei`s drum.
>>ich werde noch etwas weiterspielen um zu sehen was technisch noch aufgefahren wird. ist ja immerhin ein spiel das die neuen konsolen endlich mal richtig fordert.
>>das ist inzwischen aber auch so ziemlich der einzige grund vorerst noch dranzubleiben. beenden werde ich das spiel aber ziemlich sicher nicht...
>
>Ich kann das alles leider bestätigen. Vor allem die nicht regierenden npcs finde ich überraschend cockblockig. Komme von divinity 2 und da waren die alle sogar vertont. In AW 2 gibt's ja nur gefühlt ne handvoll.
>
>Ich wünschte, sie hätten nur eine walking sim daraus gemacht mit Fokus auf die Story (obwohl die mich auch nicht so richtig kickt).
>
>Ich möchte es lieben (liebe zb control), aber es fühlt sich alles irgendwie nach Arbeit an. Bin gefühlt im letzten Drittel und möchte es eigentlich nur schnell beenden.


geht mir ähnlich.
Im Grunde wirklich gut, aber sobald Kämpfe kommen eher meh.
Und ich werde an den Laternen immer demotiviert wenn ich hin und herswitchen soll/kann.
Denn die Gegner respawnen ja, nur die Munition und Batterien nicht.
Dann steht man irgendwann ohne Munition da und kommt im Grunde nicht wirklich weiter.


< antworten >