Thema:
Hooray for GB-Romhacks! flat
Autor: mat
Datum:14.01.24 15:01
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Wie konnte diese Welt bisher an mir vorbei gehen?! Ich rede noch nicht mal von Romhacks, die aus den guten alten Game-Boy-Games ganz neue machen, nein: mir reicht es vollkommen, Super Mario Land 1 und 2, meine Lieblinge von damals also, in ihren DX-Versionen zu spielen. Also genau die gleichen Games, aber in Farbe, so als wären sie damals auch für den GBC erschienen. Das ganze könnte ich auch in den Wholesome-Fred posten, so schön ist das.
Bei Mario Land 1 kann ich mich sogar zwischen den alten Sprites in farbig und ganz neuen Sprites mit mehr Details entscheiden. Natürlich wähle ich aus Nostalgie-Gründen erstere Variante! Und beide Mario Lands haben plötzlich Pilze statt Herzen als Leben, da man in Farbe anders als in den Originalversionen natürlich problemlos den roten vom grünen Pilz unterscheiden kann - total irre! :D Zu guter Letzt kann man wohl beide Games auch mit Luigi spielen. Das will ich nicht superdringend, weil ich mich lieber an der gepimpten Erfahrung von damals erfreue, aber es erhöht den Wiederspielwert dank abgewandelter Mechanik dann doch.
Ich spiele btw auf dem Steam Deck und bin sehr zufrieden mit der Erfahrung.

Hier mal ein Longplay von Mario Land 1:
[https://youtu.be/x-Sn8CGOOwk]

Wer auch mal will:
SML DX: [https://www.romhacking.net/hacks/4477/]
SML2 DX: [https://www.romhacking.net/hacks/3784/]

Natürlich gibt es DX-Patches auch für andere Games.

Es braucht jeweils das Original-ROM, und es muss eine bestimmte Version sein. Mehr Info gibts in den Readmes. Das ROM packt man dann zusammen mit dem Patch zB hier rein: [https://www.romhacking.net/patch/] und da purzelt dann das gepachte ROM raus.


< antworten >