Thema:
Fazit: nett, aber viel Dark Side flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.01.24 10:55
Antwort auf:Star Wars Jedi: Survivor [PS5, Series X|S, PC] von Fred LaBosch

Exploration, Schauplätze, Atmo, Umfang - alles top! Hat wirklich Spass gemacht.

Aber, ich verstehe inzwischen auch, warum das Spiel nicht überall als Hit aufgenommen wurde und auch hier Kritik bekommen hat:
- Technik und Bugs: immer noch vorhanden, unabhängig vom Modus. Texturnachlader, Ruckler, hier und da Bugs, Clipping, ... Bin da aber recht leidensfähig.

- tlw. weiß man nicht so recht, wo es wie weitergeht. Das Nav Assist ist recht überflüssig, und hier und da siehts aus als könne man irgendwohin springen, aber das Spiel "will nicht", dass das geht. Und so springt man 3x in den Tod. Die Kletterpassagen sind auch tlw. Trial and Error. Ist aber halb so wild.

- mit was ich bis zum Ende nicht glücklich wurde, ist das Kampfsystem und der Schwierigkeitsgrad. In meinen Augen bricht das System bei mehreren Gegnern zusammen. Zu oft war ich bei 8 Gegnern in einer Welle unblockbarer Attacken gefangen, die bei 2/3 Health alles gekillt haben, ohne dass ich ein Stimpack nehmen konnte, dessen Handling total hakelig ist. Du fokussierst gerade einen schweren Droiden und von irgendwo hat ein Trooper einen unblockbaren Schuss abgesetzt. Kommt unsichtbar angeflogen. BÄM. Aus der Kombo raus, critical hit, der Droide schlägt zu. Aus die Maus.
Die Zwischengegner sind tlw. absurd von SKG her, und wenn man dann auf Jedi Padawan umstellt, was ich am Ende bei einigen Zwischengegnern und frustrierenden Wellen gemacht habe, erkennt man auch das Problem: eine 5-fach Welle hat mich 10x platt gemacht, trotz 6 Stimpacks auf Jedi Knight. Auf Padawan dann kloppt man die gleichen Wellen weg, ohne auch nur EIN Stimpack zu verwenden. Da fehlt also imo einfach was dazwischen. Ich mag auch das Blocksystem nicht so ganz, es wirkt vom Timing her unpräzise.
Auch hing ich häufiger in schweren Attacken meinerseits, die dann aber durch Angriffe der Gegner gestoppt wurden, zu denen ich dann zusätzlich nicht blocken konnte. Es wirkt einfach alles hakelig und unausgegoren. Vielleicht hatte ich auch die falschen Stances und Unlocks gesetzt, aber diese Kritik zum Spiel liest man ja durchaus häufig, insofern...

Das alles hat mir im letzten Drittel durchaus den Spass ordentlich verhagelt. Unterm Strich dennoch ein lohnendes Vergnügen.


< antworten >