Thema:
Re:Es ist viel zu lang! flat
Autor: Hanfling
Datum:23.01.24 09:40
Antwort auf:Es ist viel zu lang! von thestraightedge

>Ich finde schon beeindruckend, welche Production Values und Schauwerte das Spiel bietet. Ich habe die Tage die "Lost Sanctuary"-Mission gespielt, die ca. 1,5 - 2 Std. gedauert hat. Und dabei fiel mir auf: es ist viel zu umfangreich. Man zieht ja mehrfach auf dem Ochsen los, und irgendwann kommt nichts mehr hinzu, sondern nur noch mehr Schlauch in gleicher Optik und Stil. Der Endgegner hätte viel früher kommen müssen.
>
>28 Std. im Mittel brauchts ohne Extras. 60+ als Completionist. Das ist schon krass. Wo Call of Duty inzwischen 3-5 Stunden Kampagne fehlen, so wurde hier übertrieben durch viel Ballast. Mein Sweet Spot läge für diese Art Titel (nicht Open World!) bei 12-15 Std.
>
>Nicht dass das schlecht gemacht wäre, es gibt auch keine wirklich Füller, aber es ist irgendwann auch Arbeit, wenn das Spiel allenfalls Umgebungen wechselt, der Kern aber eben über bei mir vermutlich 30 Std. exakt gleich bleibt.


absolute zustimmung. Ninja Gaiden (xbox) galt damals mit seinen ~ 20stunden schon als lang. was es auch ist. für mich war die spiellänge für einen brawler noch so gerade auf kante genäht.

bei brawlern finde ich eine kürze spielzeit besser, weil man dann auch gewillt ist sie immer wieder zu spielen.
darauf bauen spiele wie Bayonetta, DMC, Ninja Gaiden, Metal Gear Rising etc.
das macht auch ein stück weit den reiz aus. häufiger spielen, schwierigkeitsgrad schrittweise hochdrehen und dabei merken das man stetig besser wird. gleichzeitig kann man dabei als belohnung neue modi und ausrüstung freischalten.
das bockt und motiviert!

Ragnarök ist hingegen viel zu storylastig und dabei auch noch zu ausufernd. das beist sich mit dem (vermeintlich) komplexen kampfsystem. letzteres gaukelt mehr vor als es tatsächlich ist.
von daher wäre eine rückkehr zur spiellänge der ersten trilogie nicht schlecht, sollte es denn überhaupt mal ein neues GoW geben.

aber Sony scheint mal die konzernweite order gegeben zu haben, dass alle inhouse titel mindestens 50h an content haben müssen. Ghost of Tsushima ist z.b. auch viel zu lang. Last of Us 2 und Days Gone ebenso.
ich hoffe sie weichen davon wieder ab. spart auch entwicklungszeit / kosten. kein wunder das nun jedes spiel 5 jahre braucht, bis es fertig ist.


< antworten >