Thema:
Re:LOL! Heft 50 Euro, Versand 20 Euro (AT) flat
Autor: ChRoM
Datum:25.01.24 08:43
Antwort auf:Re:LOL! Heft 50 Euro, Versand 20 Euro (AT) von euph

>Dazu gab es ein paar Infos in einem der Newsletter:

Danke. Ich bin über meinen Schatten gesprungen und hab abonniert, weil es mir ein Anliegen ist, das Mag zu unterstützen. Bin dennoch nicht überzeugt, dass die Causa Auslandsporto clever gehandhabt wird. Paar Gedanken dazu unten.

>"Es ist sogar so, dass wir von den 49,99 Euro Abopreis in Deutschland 7% ans Finanzamt zahlen müssen, in Österreich hingegen 10%."

Wäre es nicht vernünftiger, das transparent zu machen, indem man den Abopreis erhöht? Ich kann doch keine höheren Portokosten mit der höheren MWst auf Printmagazine argumentieren. Besisides: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, beträgt die zusätzliche MWst pro Heft (Differenz von 7 zu 10 Prozent) EUR 1,38 pro Heft. Das erklärt nicht die deutlich höheren Auslandsversandkosten von 5 Euro pro Ausgabe. Zumal im Abopreis der innerdeutsche Versand ja auch noch einkalkuliert ist.

>"Wenn wir nach den ersten Ausgaben wissen, wie viele Auslandsabonnenten wir tatsächlich haben, werden wir versuchen, die Pauschale noch zu verringern"

Ich sehe da die Gefahr, dass es bei der aktuell unattraktiven Preisgestaltung nicht sehr viele Abonnenten im Ausland werden könnten.

>"Ab einer bestimmten Zahl von Abokunden in einem Land kann es sich lohnen, die Hefte von einem Dienstleister ins Nachbarland bringen zu lassen, der sie von dort aus zum lokalen Portopreis versendet."

Die Aussage irritiert mich ehrlich gesagt. Ich nehme das als Garagenoperation von engagierten Menschen wahr, die das Heft am Leben erhalten wollen.  Dann fährt halt jemand mit den zu erwartenden paar hundert Heften im Kofferraum nach Salzburg und gibt die Hefte dort auf. Das braucht doch im ersten Schritt keinen Dienstleister.

Naja, ich schau mir das mal an. Im ersten Jahr schluck ich die Krot, dann schau ma mal.


< antworten >