Thema:
Ja, ist der "Horizon"-Effekt, paar Beispiele... flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.01.24 21:42
Antwort auf:Spiel überfordert mich von Bacardi

Ich bin gerade im Endgame und finde das Kampfsystem eigentlich cool. Ich mag die Wucht und durchaus auch gute Kontrollierbarkeit.

Es ist für ein Actionspiel aber imo wie bei Horizon viel zu komplex. Verschiedene Waffen, die mit Unterpunkten veränderbar sind wären ja vertretbar. Aber hier? Ein Axt! Hier, dieser Griff verändert die komplette Ausrichtung! Dazu die Perks, das Amulet mit Zusatzfunktionen, ein komplexer Skilltree, dessen Skills tlw. ebenfalls Perks erhalten und damit auch noch begrenzt verwendbare Angriff. Rune, Frost, Feuer, Defense - alles levelbare, sich beeinflussende Faktoren pro Waffe, pro Move, und pro Kombination. Ach ja, und alle das ist noch durch mehrfache Tastenbelegegungen zu aktivieren. Rage Burst? Gibt auch Health Burst! 3 Waffen, Schilde, Faustkampf, alles levelbar, skilltree-abhängig und von Gegnern und Kontext abhängig. Hast ne geile Kombo? Wird sicher bald ein Gegner kommen, bei dem die gar nix bringt. Light Runic Attack. Heavy Runic Attack, ebenfalls abhängig vom Griff, Perks, Skills.  Uffz.

Ich fands irgendwann nur noch lächerlich. Ein Beispiel eine Waffenattachements?
Charging Assault Sauroter
Hoplite Lunge and Phalanx Breaker skills apply more Stun and have a Moderate LUCK chance to grant an Unstoppable Aura


Oder
Hind of Weightless Recovery
When Maelstrom skill gayge is fully charged, successful Spear attacks have a Moderate LUCK chance to grant a Blessing of COOLDOWN


Davon gibt es pro Waffe ca. ein Dutzend, alles wieder mit Wechselwirkung zu allem anderen. Die FAQ bei ign sagt eigentlich alles.

Mag wie bei Horizon in all seiner Komplexität funktionieren; ich fands irgendwann nur noch albern und habe mich auf wenige Kombinationen beschränkt und nutze vermutlich nur 20% des Repertoires. Das hat auch dazu geführt, dass ich oft auf "leicht" geswitched habe, weil mich das Waffenoptimieren für gewisse Gegnerweilen einfach total abgetörnt hat.

Ich glaube, diese Entwicklung in vielen Spielen ist eine Fehlentwicklung, die sich in den nächsten Jahren wieder abschwächen wird.


< antworten >