Thema:
Ersteindruck flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.02.24 09:14
Antwort auf:Playstation Portal - der Remote Play Flop?! von Fred LaBosch

Ich habe gestern das Gerät bekommen, welches schon 2x durchs Forum verkauft wurde.

Haptik, Technik, Ergonomie, Display: top. Wirklich hochwertig, was da geliefert wird.  Toller Screen, gutes Pad, allerdings recht schwer und bei Sturz vermutlich direkt Totalschaden. Habe eine Folie verklebt. ;)

Kernaufgabe streamen: funktioniert. Aber ich muss hier durchaus Einschränkungen machen, die viele vorher erwähnt haben.

Setup: PS5 per Kabel am Switch, 3 Unifi APs im Haus, einer direkt neben dem TV im Wohnzimmer. Leitung: Glasfaser, Telekom Speedport als Router (kein WLAN dort aktiv), Verteilung via POE-Switch.

Ich vergleiche mit meinem iPad Pro + PS5 Pad, was ich in den letzten Wochen gespielt hatb. Die PSP scheint bzgl. WLAN-"Effizienz" nicht so gut zu sein. Das ist natürlich bescheuert, da Kerndisziplin.

Das wirkt sich wie folgt aus: neben dem TV mit bestmöglicher WLAN-Abdeckung läufts gut, allerdings mit reduzierten Framerates ggü der PS5 und hier und da Mikro-Stotterern bei schnellen Bewegungen. Ist aber nichts, was mir den Spass verleiden würde. Für Call of Duty taugt es nicht, da es bei diesen hyperschnellen Spielen immer wieder diese kleinen Lags gibt, die einem bei God of War eben kaum auffallen.

Dead Space, Matrix Demo und andere SP-Spiele funktionieren aber gut. Das Lag ist allerdings auch hier bereits größer als beim iPad, und das ist schon ein wenig Fail. Unten gabs ja jemanden der ms-Tests gemacht hat, wo ebenfalls die Apple-Kombo am schnellsten war. Würde ich so unterschreiben.

Im Schlafzimmmer ist der AP etwas weiter weg. Das iPad kam dort selten ins Stottern für wenige Sekunden bei aufwendigen Zwischensequenzen.

Die PSP reduziert dort fast dauerhaft Frames und Auflösung und performed in Ordnung, aber nicht mehr sehr gut und merklich schlechter als das iPad. Bei schlechtem Netz als definitiv nicht die erste Wahl!

Woran es liegt? Keine Ahnung. Billiges WLAN-Modul? Schlechtere Technik? Geht der Stream eigentlich "aus dem Haus" erst ins PSN, wie ich mal las, und warum eigentlich?

Ich bin unterm Strich bisher zufrieden, kann aber einige der Probleme bereits jetzt nachvollziehen. Ich glaube, wenn das WLAN nicht wie bei mir mehr oder weniger professionell eingerichtet ist, mit 3 APs usw., dann kommt man mit Repeatern und Co. zu schnell an seine Grenzen.

Ich berichte die Tage mal weiter.


< antworten >