Thema:
Re:Ersteindruck flat
Autor: Bozbar!
Datum:01.02.24 11:39
Antwort auf:Re:Ersteindruck von thestraightedge

>>>Setup: PS5 per Kabel am Switch, 3 Unifi APs im Haus, einer direkt neben dem TV im Wohnzimmer. Leitung: Glasfaser, Telekom Speedport als Router (kein WLAN dort aktiv), Verteilung via POE-Switch.
>>
>>Falls nicht schon passiert, stell Dein WLAN auf 5GHz, dass bringt enorm viel.
>>
>>Ich habe an meiner Fritzbox ein 2,4GHz WLAN laufen und ein 5GHz. Das 5GHz nutze ich nur für die PS Portal und es klappt reibungslos.
>>
>>Ich könnte die Tage mal das iPad testen und schauen, ob es da irgendwie besser läuft.
>>
>>Spiele seit November, außer die GT7-Montagsrunde, 100% auf der Portal und bin schwer begeistert.
>
>Ich glaube, mein WLAN sendet beides. Wie stellst Du die Nutzung gezielt ein?


Ich hatte auch mal zwei Netze mit jeweils eigener SSID, um gezielt 2,4 und 5GHz Netz zu nutzen. Letztenendes habe ich es wieder umgestellt und überlasse der Fritzbox und den Endgeräten welches Netz sie untereinander aushandeln und das funktioniert mittlerweile soweit auch, ohne dass ich manuell nachstellen muss. Das Streamen vom PC auf die Quest z.B. funktioniert nur im 5GHz Netz vernünftig und die Quest verbindet sich auch immer nur auf dem Frequenzband.
Haben deine APs eine Webschnittstelle wo Du nachschauen kannst wie die Endgeräte verbunden sind?


< antworten >