Thema:
Re:Es ist halt böser Schmutzdreck... flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.02.24 13:52
Antwort auf:Es ist halt böser Schmutzdreck... von BOBELE

>Wenn wirklich ALLES stimmt, dann funktioniert das tatsächlich. Sogar mit imho keinem spürbaren Lag, allerdings bin ich auch alt und bemerke das vielleicht weniger als das Jungvolk mit dem Reaktionsvermögen eines Insekts.

Ich hätte fast gesagt: ging mir auch so. Da ich aber auf Weltklasse-Niveau ;) Call of Duty spiele ist das mein Goldstandard für solche Tests. Und der lief durchwachsen.

>Hier sind eine Fritz!Box 7490 und ein Repeater 1750E... Ich kann mit direkt neben beide setzen, eine störungsfreie Verbindung bekomme ich nie. Es gibt immer mal Artefakte, es ruckelt, unbrauchbar. Ob die PS5 nun per Kabel angeschlossen ist oder nicht, ob ich die Auflösung runtergehe, das HDMI-Kabel abziehe, mich nackig ausziehe und mit Schweineblut beschmiert Voodoo-Beschwörungstänze aufführe oder was auch sonst immer man im Internet als Allheilmittel dafür so findet, macht keinerlei Unterschied. Es ist Grütze.

Davon bin ich WEIT entfernt. Es läuft viel besser. Und damit kommt man wieder auf den Kern zurück: Das heimische Setup scheint die große Zunge an der Waage zu sein, denn das Portal ist offenbar deutlich weniger genügsam als ein iPad oder iPhone bei gleicher Verwendung (PS Remote App).

>Dann ist das schonmal deutlich besser als bei mir. Wenn ich nur durch eine Wand von einem den beiden oben genannten Geräte entfernt bin, ist das nur noch ne Dia-Show mit gelbem Warnsymbol und alle Nase lang ein kompletter Verbindungsabbruch.

Ich habe gestern relativ problemlos 15 Min Dead Space im Bett gespielt, wenn auch nicht in  - der AP hängt nicht einmal auf der gleichen Etage. Ich denke also, dass mein WLAN schon einmal deutlich besser harmoniert als Deins.

>Zweite Frage zuerst: Nein, der Stream geht nicht ins Netz. Ein Blick auf die Auslastung der Leitung beim Streamen zeigt, da gibts weder relevanten Up- noch Downloads. Das Gerücht rührt her von der Tatsache, dass man tatsächlich online sein muss, damit man eine Verbindung herstellen kann. Irgendwas im PSN passiert da also... weiss der Henker, was und warum. Und Sony weiss es vermutlich auch, aber sicher bin ich mir da nicht.

Die Häufung der Beschwerden ist schon auffallend - ich bin gespannt, obs irgendwann auch von Sony was gibt.


>Lösung bei mir war, dass ich einen weiteren Repeater gekauft habe (einen Fritz 1200AX, obwohl ich nicht glaube, dass das Wifi6 einen Unterschied macht, weil das Portal das angeblich eh nicht beherrscht). Den habe ich dann NICHT ins Mesh eingebunden, sondern als eigenständiges WLAN eingerichtet. Es gibt jetzt also noch ein WLAN "SteckDirDeinenAbfallInsRektumSony" in meinem Haus. Ausschliesslich 5Ghz und ich benutze das nur mit dem Portal. Und natürlich schleppe ich das immer mit mir rum und stecke das jeweils in dem Raum ein, in dem ich mit dem Portal spielen will. Reichlich over, wenn ich so drüber nachdenke, aber so funktioniert das jetzt endlich.

Wäre für mich keine OPtion.

>Das Netz ist ja voll von Leuten, die das Ding nur schlecht zum Laufen bekommen... für ein Consumerprodukt eher ungünstig. Der typische CoD oder FIFA-Horst frickelt ja selten gerne stundenlang rum, bis sowas läuft.  

Jepp.

>Vielleicht magst Du das auch mal versuchen mit nem eigenen Repeater und ohne Mesh. Und so oder so viel Spaß :)

Ich könnte ein eigenes WLAN über einen AP aufspannen, aber ich habe keine Lust auf solches Gekrampfe. ;)


< antworten >