Thema:
100% digital flat
Autor: JPS
Datum:01.02.24 14:36
Antwort auf:dazu eine Frage an Euch von Nehemia

>Spielt ihr digital oder kauft ihr noch physikalische Datenträger?

Nur noch digital, da platzsparender und bequemer in der Nutzung.

Zum Verkaufen bin ich meist zu faul, wäre also höchstens für Vollpreis-Fehlkäufe interessant, bei denen Aufwand und Ertrag noch in einem sehr guten Verhältnis stehen.

Wegen 10-20 Euro gebe ich mir den Verkaufs-Stress nicht mehr - von daher kaufe ich fragwürdige Titel dann einfach später zu einem solchen Preis im Sale.

Ich sehe keinen Vorteil in der Lagerung von Disks, die zunehmend nur einen unfertigen Zustand des Spiels enthalten und daher nur eine Art Dongle sind.

Und ich habe auch keine Lust mich pro Spiel erst einmal minuten- bis stundenlang einzulesen, um zu klären, welcher Stand sich auf der Disk befindet, nur um dann einen wilden und somit unvollständigen Mix aus Digital und Disk in der Sammlung stehen zu haben.

Auch habe ich keine Lust meine Spiele bei Läden wie Limited Run für einen deutlichen Aufpreis, Import-Aufwand und extrem langen Wartezeiten zu bestellen und auch dabei wieder jede Menge Zeit in die Klärung von Inhalt und Bestellzeitfenster zu investieren.

>Ich kaufe die Spiele immer auf Datenträger, aus der einfachen Angst heraus, dass ein Onlineservice jederzeit eingestellt werden kann und ich dann in x Jahren ein Spiel nicht mehr spielen kann.

>Spiele auf Datenträgern kann man immer spielen.

Ohne die Patches, die dann auch weg sind, kannst Du viele Spiele eben nicht mehr spielen. Zumindest würde ich die Spiele nicht in dieser unfertigen und fehlerhaften Form spielen wollen, sondern dann eher versuchen die finale Version der Spiele auf einer anderen Plattform oder auf anderen Wegen zu beschaffen.

Je nach System scheitert das Abspielen evtl. sogar bei Offline-Titeln am Wegfall des Stores oder generell der Server des Plattform-Betreibers.

[https://www.reddit.com/r/PS4/comments/mpce2h/in_light_of_the_ps3_store_shutdown_people_have/]

Wenn verfügbar finde ich GOG viel interessanter - da bekomme ich eine DRM-freie Download-Version, die ich tatsächlich in der finalen Form selbst beliebig wegsichern kann.

Auch kann ich am PC viel länger geeignete Hardware nachkaufen als bei Konsolen, da die Spiele oft weit über 10 Jahre einfach auf dem neuesten System weiter funktionieren. Einen speziellen Hardware- und Betriebssystem-Stand muss man am PC vielleicht mal alle 15-20 Jahre bereitstellen. 99% der Spiele aus dem HD-Zeitalter bekommt man z.B. problemlos auch auf aktueller Hardware zum Laufen.

Daher kaufe ich im PC-Bereich alles was möglich ist bei GOG, selbst wenn es einen Aufpreis gegenüber Steam kostet.

Wenn man tatsächlich etwas "Physisches" zu seinen Lieblingsspielen haben will, sind hochwertige Figuren, Artbooks oder Guides IMO weit sinnvoller als sich diese Plastikschachteln mit Dongle in die Wohnung zu stellen.

Aber auch das mache ich nur sehr selten. Die Elden Ring und BOTW Guides habe ich mir z.B. gekauft - das sind dann aber auch Spiele, die in meiner GOAT-Liste weit oben zu finden sind.


< antworten >