Thema:
Zu begrüßen, aber imo hat sich MS komplett verrannt flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.02.24 17:34
Antwort auf:Starfield kommt wohl für PS5 von Hsk

Der Gamepass bringt im Zweifel ein Überangebot mit, welches dennoch nicht dazu geführt hat, dass die XBox zum Sieger dieser Generation wird. Gleichzeitig ist der Revenue pro Spiel im Flatrate-Geschäft deutlich geringer. Dadurch bringt der Gamepass und auch die Exclusives zu wenig Masse, um sie auch so exklusiv zu belassen. Eine schrumpfende HW-Basis (im Verhältnis) ist Gift für genau dieses Strategien, während die Exclusives auf der PS5 von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord huschen.

MS als Publisher ist dann irgendwann von der Sony Hardware abhängig, die in Zukunft bei all den Unkenrufen am Markt und einem weiterhin bockstarken Exklusiv-Lineup weiter davon ziehen wird.

Gleichzeitig bringt das die Gefahr mit, dass Sony preislich machen kann was sie wollen. Nicht gut für uns Gamer.

In meinen Augen ist MS mit der XBox seit der XBO-Ankündigung unter damals vollem Hochmut nicht mehr stabilisiert worden. Sie haben gute Hardware rausgebracht und einige Eisen im Feuer, haben aber durch Zukäufe und Co auch bewiesen, dass sie anfällig für Fehlentscheidungen sind.

So bekloppt das klingt: in Zeiten von GaaS könnte es durchaus sein, dass MS keine neue XBox mehr bringt, sondern eher als Publisher auch dauerhaft Multiplattform macht, weil dort mehr Geld zu holen ist also mit einer "Platz 2" Konsole und Flatrate und Exclusives die nichts daran ändern, dass die Konsole Platz 2 bleibt. Also Gamepass für die PC Zocker und dann Veröffentlichung auf PS5 und hier und da Switch.


< antworten >