Thema:
Setup Update - Es läuft wunderbar flat
Autor: Optimus Prime
Datum:09.02.24 10:23
Antwort auf:Playstation Portal - der Remote Play Flop?! von Fred LaBosch

Servus,

ich hab gestern mal etwas neues ausprobiert. Das Portal lief bei mir bisher OK. Ich hatte immer mal wieder diese Mikroruckler und Downscaling. "Schnelle" Spiele waren zwar ok, aber man merkte einfach den Unterschied und hat dann nicht wirklich Lust drauf wenn man weiß wie es sich an der Konsole anfühlt.

Setup ist etwas doof bei mir da das Modem im Keller steht. Ich gehe ins 2.OG mit dLAN (über Stromleitung). Im Wohnzimmer wo die PS5 an den dLAN Adapter per LAN angeschlossen ist konnte man ok spielen. Portal war ebenfalls mit dem selben dLAN Adapter über WLAN verbunden. In der Küche ging schon nix mehr aufgrund der etwas schlechteren WLAN Verbindung. Hatte dort in regelmäßigen Abständen die Verbindung zur PS5 verloren.

Jedenfalls hab ich gestern mal einen 10 Jahre alten Router reaktiviert als Access Point und sowohl eine online Multiplayer Session Baldur's Gate gespielt als auch Dead Space und Thalos Principle. Und alles lief diesmal echt super. Keine Mikroruckler mehr. Auflösung gefühlt durchweg eine Stufe drüber mit nur seltenem Downscaling. So bin ich nun wirklich (fast) vollends überzeugt vom Gerät (gäbe es on top eine PS5 Direktverbindung wäre noch besser).

Das gute ist, dass ich ausschließlich auf dem 2,4GHz Kanal gezockt hatte und erst nach der Session den Videostreaming Modus und 5GHz im AP Router aktiviert habe, wodurch die Bandbreite nochmal verdoppelt wurde und ich wohl bei der nächsten Session (hoffentlich) ein noch besseres Erlebnis haben werde.

Ich denke würde es bei allen mindestens so laufen wie bei mir gestern würde sich fast niemand beschweren. Der Einfluss der WiFi Umgebung zu Hause ist enorm und eigentlich ist es ziemlich bescheuert ein Gerät abzuliefern bei dem die wahrgenommene Qualität so stark von äußeren Faktoren beeinflusst ist.

Ich hab mein Setup mal skizziert. Evtl. bringt es ja jemandem was:

[https://i.ibb.co/xCQWK8z/PXL-20240209-083235523-2.jpg]
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >