Thema:
Re:Paar Infos flat
Autor: SmogBird
Datum:12.02.24 19:07
Antwort auf:Paar Infos von BOBELE


>Na, da wird einem einiges klar. Aber für den Preis von 180 Euro aktuell hab ich trotzdem Spaß mit dem Teil. Eben wirklich darum, weil ich keins der enthaltenen Spiele vorher kannte.

Wobei 15 EUR pro altem Spiel trotzdem recht viel ist, wo doch die 6,99 pro Arcade Archives schon nicht jeder bezahlen würde. Die mitgelieferte Hardware kann den Preis Deinem Bericht nach ja offensichtlich nicht rechtfertigen. Ich hatte im Sale mal 150 EUR für den Taito Egret II Mini gezahlt, zum Vergleich.

>Und auch, wenn der Tenor in dem Thread hier eher „alles Schrott“ war…

Also ich war nicht dabei. Für mich sind Galmedes, Andro Dunos und Bang Bead weit entfernt von Schrott, das Meiste vom Rest eigentlich auch. Ob diese recht kleine Auswahl allerdings ein eigenes Gerät begründet, sei mal dahingestellt.


>Insgesamt finde ich kaum wirklichen Schrott bei den Spielen. Es hätten halt gerne ein paar mehr sein dürfen.

Yo, Bang Bead ist eine nette Windjammers Alternative. Neo Drift Out halte ich für die beste Option unter den spärlich gesäten Neogeo Racern, gefiel mir noch etwas besser als Over Top und Thrash Rally.

Aber Galmedes habe ich wirklich mögen gelernt. Erst letzte oder vorletzte Woche nochmal zufällig gespielt. Optisch erinnert es am meisten an Truxton, von den Schussvarianten eher an Super Star Soldier, welche man zudem wie bei Gradius oder V-Five manuell wechseln kann. Smartbombs gibt es keine, man kann sich also damit nicht im letzten Moment retten, sondern muss wirklich gut dodgen. Das ist auch nötig, denn die Gegner-Formationen erfordern öfters, dass man nicht wie bei vielen klassischen Vertikal-Shootern die meiste Zeit am unteren Bildrand verweilt und nur von links nach rechts schwenkend den Screen mit seinem aufgepowerten Spreadshot bestreicht, sondern sich auch mal mehr über den Screen bewegt. Zunehmend gegen Ende kam es mir ein bischen fies bis unfair vor, wenn man von plötzlichen schnellen Bullets aus kurzer Distanz und Laserbeams überrascht wird, zumindest nicht ganz balanced, aber das mag auch nur an meinem mäßigen Geschick liegen, ist für Arcade Shmups fast normal und mag von den Skillern ganz anders wahrgenommen werden.
Trotzdem finde ich es ungemein motivierend, eingängig und flott. Komme gerne zwischendurch wieder dahin zurück.


< antworten >