Thema:
Re:Switch ist ja eigentlich ein Hybrid flat
Autor: Adema
Datum:12.02.24 19:17
Antwort auf:Re:Switch ist ja eigentlich ein Hybrid von _bla_

>Ich halte das ebenfalls für einen gute Weg, man hätte da sogar über eine gewisse Preisdifferenzierung nachdenken können, mit einem einfachen Dock ohne eigene GPU und einem Pro-Dock mit starker GPU. Für die Entwickler hätte man den Entwicklungsaufwand klein halten können, in dem es mit dem einfachen Dock halt nur die Handheldauflösung auf dem Fernseher gegeben hätte, dann wäre der Entwicklungsaufwand ähnlich wie bei einem jetztigen Switchtitel. Und mit einer GPU im Dock könnten die CPU Kerne in der Switch 2 auch die gesamte Kühlleistung und Leistung der Stromversorgung nutzen und relativ hochgetaktet laufen.

Ich verstehe nicht viel von Hardware, aber ich sehe den Vorteil eines Powerdocks nicht, wenn man einfach ne separate Hardware anbieten kann, die Switchspiele in 4k/60fps darstellen kann.

Grad bei der Popelgrafik der Switchgames hätte vermutlich eine Hardware auf PS4-Niveau gereicht, um sie ~2020 für 200.- gewinnbringend anbieten können, zumal kein Laufwerk vonnöten ist. Die Entwicklung eines Powerdocks stell ich mir komplizierter und flaschenhälsiger vor, als einfach ne Hardware mit der x-fachen Leistung einer Switch zu konstruieren, weshalb ich bezweifle, dass so ein Powerdock wesentlich günstiger hätte angeboten werden können.

Vorteile gegenüber einer separaten Konsole seh ich auch nicht. Mit Switch + separater Konsole kannste beides simultan nutzen, mit Powerdock haste als einzigen Vorteil die fehlende Notwendigkeit der Datensynchronisierung.


< antworten >