Thema:
Re:24 Stunden in Risen auf der PS4 gespielt. flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:25.02.24 16:13
Antwort auf:24 Stunden in Risen auf der PS4 gespielt. von Arne

>Gothic 1 habe ich durch (war mein GOTY 2023), Gothic 2 pausiert gerade, da:
>A. bretthart (die Nacht des Raben soll wohl dafür verantwortlich sein)
>B. das Spiel häufig abstürzt, wenn die Switch zu warm wird.


Haha, ja, ist definitiv die Erweiterung, das Basisspiel war etwa auf dem gleichen Niveau wie der Vorgänger. Und ganz ehrlich, so abgedroschen der Vergleich heutzutage auch ist, DNDR hat für mich rückblickend echt ein bisschen Proto-Souls-Vibes; durch das leider imperfekte, aber zumindest im Ansatz ja ähnlich "wuchtige" Kampfsystem (if that makes sense) und die absolute Notwendigkeit, die gegnerischen Attack Patterns zu studieren. Wenn man geduldig ist, kommt man ganz gut durch eigentlich, und im Gegensatz zu Fromsofts neueren Werken kann man ja jederzeit speichern. Aber hey, ich verstehe auch jeden, der sich diesen Stress nicht antun will :D  

>Und darum muß jetzt erstmal Risen auf der PS4 herhalten. Ich hatte es seinerzeit schon auf der 360 gespielt und meinen Kommentaren im PP zufolge fand ich es damals scheinbar gar nicht so gut. Was komisch ist, denn ich hatte es sehr gut in Erinnerung. Und so gefällt es mir jetzt auch.
>Ja, die Grafik war 2009 schon völlig veraltet. Und ja, die Steuerung ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber das waren die Gothic Teile auch (sogar noch mehr) und aus meiner Sicht schließt Risen direkt an die Teile an. Vor allem, was die Stimmung und den Spaß angeht.


Wobei ich die Grafik (wie schon bei Gothic) eigentlich durch die Detailverliebtheit der Umgebungen, und die farbenfrohe Palette, auch heute noch sehr angenehm finde. Der Stil ist ein bisschen 08/15, und die Figuren sind echt nicht schön. Aber sonst sind die Vibes doch impeccable, Oida!

>Nach einigen Stunden hatte ich beschlossen mich den Banditen anzuschließen. Dann kam mir aber doch wieder einiges bekannt vor und so habe ich mich schnell für die Ordenskrieger umentschieden.

Ich kann mich aus Gewissensgründen nie dazu durchringen, den Behörden das Kiffgras zu übergeben ;)

>Was eine gute Wahl war, denn da ist mir gerade alles neu. Was vielversprechend ist, denn es gibt noch eine dritte Fraktion, die ich auch noch nicht kenne. Sehr cool und überraschend fand ich, dass ich, außer meine "Ausbildung" abzuschließen, nebenbei auch noch damit beauftragt wurde .

Bis auf diese Aufnahmequests unterscheiden sich die Seiten AFAIR leider nicht großartig voneinander, ähnlich wie schon bei Gothic. Die Struktur von Risen 1 ist ja auch extrem ähnlich, quasi das The Force Awakens zu Gothic 1's A New Hope, lol.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname