Thema:
unsortiert und hässlilch geschrieben flat
Autor: Pfombo
Datum:11.03.24 19:29
Antwort auf:Re:Technisch ist das auf PS5 ziemlich meh von Derrick

- Y-Achsen-Invertierung komplett am Arsch. Funktioniert bei der Außen- und Cockpitcam, aber nich bei Drohne und Fernglas. Dafür aber wieder bei den Radialmenüs, wo es niemand haben will, lol.

- Entdeckte Upgrades werden weder in der Welt noch auf der Karte markiert.

- Auf der Karte fehlt der Kompass (Snowrunner hatte den). Nervt vor allem wg den Upgrades, weil man die Himmelrichtung nich auf der Karte zuordnen kann.

- Auf der Karte fehlt die Uhrzeit (Snowrunner hatte die). Nervt beim Zeit-skippen, wenn man nich weiß, ob gerade Morgengrauen oder Abenddämmerung is.

- Ganganzeige des Automatikgetriebes fehlt (nich wild, gabs aber bei Snowrunner)

- Im HQ darf man nich einfach mal so alle Karten einer Region anglotzen, was speziell DANN doof is, wenn sich eine Expedition über zwei Karten erstreckt. Erschwert die Planung. Im HQ siehste immer nur die Karte, auf der sich das Missionsziel befindet.

- Auch im Spiel kann man nich einfach so einen Blick auf die Nachbarkarte werfen, zB in Arizona: Bin ich in den Slip Rock Sümpfen und will mal auf Wahweap Bay schauen -> geht nich. Es ginge nur, wenn ich in der Locationliste ein Lager auf der Nachbarkarte auswähle und meinen Truck dorthin bergen lasse - was ich gar nich will und auch noch Geld kostet. Saublöd. Is vor allem deswegen nervig weil -> nächster Punkt:

- Aufgabenliste auf der Karte in der Welt zeigt ALLE Aufgaben der Region, obwohl man gar nicht auf der betreffenden Karte is. Also auf Wahweap Bay krieg ich alle Aufträge und Aufgaben von ganz Arizona angezeigt, und deren Location auch nich gekennzeichnet. Is verwirrend und unübersichtlich, und spielt auch in den nächsten Punkt mir rein:

- Die Funktion, dass der Cursor bei Aufgabenanwahl zum Ziel fliegt, is komplett willkürlich. Manchmal macht sie's, manchmal nich. Was den vorangegangenen Punkt auch so nervig macht. Man fragt sich dann: "Spinnt die Funktion gerade wieder oder wähl ich grad ne Mission in der Liste an, die sich gar nich auf dieser Karte befindet?" Es ist ein einziger Clusterfuck.

- Auch weird: Man is auf der Karte und setzt Waypoints, berührt dann aber aus Versehen eins der vielen Missionssymbole auf der Karte und schwupps, haut dir der Cursor ab. Denn wenn man über manche Symbole nur hovert, fliegt der Cursor zu deren Zielsymbol, und zudem wird auch die zugehörige Aufgabe in der Liste links angezeigt. "Ich wollte doch nur nen Waypoint setzen, Mann!" Passiert nich oft, aber hin und wieder mal. Ich achte verstärkt drauf, beim Scrollen über die Karte keine anderen Symbole zu berühren.

- Ebenso find ichs zumindest fragwürdig, dass sich manchmal Aufgaben/Expeditionen unterwegs erweitern. War bei mir selten ein wirkliches Problem, weil ich meistens zum Glück doch genug Stuff eingepackt hatte, aber is einfach ungünstig, eben weil das Spiel so sehr auf Planung setzt. Snowrunner zeigt dir von Anfang an alle Missions-Schritte an (und lässt dich auch alle Karten begutachten), und da is die Vorplanung nich ma sooo wichtig wie bei Expeditions.

- Daran anschließend: Einmal hab ich die drei Steps einer Expedition oder Aufgabe beendet (ich glaub, Pilze fotografieren) und es kam kein Abrechnungsbildschirm, der mir sagt, dass der Job beendet is. Ich wundere mich und schau rechts oben "Oh, da sind drei neue Ziele, fahr an den Arsch der Welt und mach dies und jenes". Ich hab schon die Augen verdreht, dachte, es ist wieder diese stufenweise Zielerweiterung, mach mich auf den Weg zu den Zielen... bis ich nach 10 Mins merke: "Moment ma, das is ne komplett NEUE Aufgabe." Sprich: Ich hatte die erste Aufgabe DOCH abgeschlossen, wusste es nur nicht, wegen dem fehlenden Abrechungsbildschirm.

- Gestern erstmals passiert: Aufgabenliste im Kartenscreen war einfach weg. Auch das Highlighten von Aufgabensymbolen brachte sie nicht wieder zurück. Durch das Anklicken einiger Symbole auf der Karte konnte ich die Liste wieder herbeizaubern. Sie verschwand aber dennoch immer wieder.

- Ebenfalls gestern erstmals erlebt: Ich versuche, für den TUZ Warthog ein Rahmen-Addon namens "Werkstatt" für 4500 Euro zu kaufen (hä?), aber das Modell dieses Add-Ons wird nich geladen und auch nicht als "gekauft" gekennzeichnet. Ich drück noch ma, noch ma, noch ma, hämmer auf den Button... nix. Bis ich seh, dass mich jeder Tastendruck 4500 Euro gekostet hat. Geil, ich bin arm. Konnte immerhin das Spiel quitten und neustarten, dann war die Kohle wieder da.

- Ähnlich, aber weniger ärgerlich: Ich steh im Feld, Motor hat gerade Schaden genommen, ich will ihn reparieren. Ich wähl "Motor" aus, drück X zwecks Reparatur, es passiert nix, stattdessen ertönt das Tankklucker-Geräusch wie beim Nachtanken. Ich drück noch ma, noch ma, noch ma... nix, keine Reparatur. Dafür aber hat sich meine Spritreserve reduziert! Und noch dümmer: Mein Tank wurde aber auch nich nachgefüllt. Wieder einer von 1000 UI-Bugs, der mein Sprit vernichtete, obwohl ich den Motor reparieren wollte.

- Oh, mir fällt NOCH so ein Beispiel ein: An manchen Stellen kann man ja in so gelben Interaktionsfeldern Ersatzteile ausgeben, um mobile Brücken aufzustellen. Nach dieser Aktion kann es aber passieren, dass diese Interaktionsfelder nich verschwinden. Ich komm also irgendwann an ne mobile Brücke, wunder mich, dass die Felder noch da sind, und denk mir : "Och, hauste nomma ein paar Ersatzteile rein, vielleicht wird dann ne größere Brücke gebaut oder so", aber nein, es war ein Darstellungsfehler. Nix passierte, die Felder verschwanden, und ich hab Ersatzteile ins Nirvana geblasen.

- Pulldown Menüs werden nahezu immer mit Kreis/B geschlossen, nur im Teamrekrutierungsbildschirm nich, da wirft einen das zurück ins vorgie Menü. Nich wild, aber halt falsch. SO baut man keine Menüs.

- Verkauf von Verkaufsitems im Feld (Fossilien, Schrott): Ich hab ein Basecamp ausgebaut mit Lager und Lagerhaus (allein das is schon lol, was isn da der Unterschied??). VK-Items im Truck-Inventar hab ich dann im Lager gelagert. Irgendwann wollt ich die verkaufen, und hab mich gefragt, wie das wohl geht. Im Lager gibt's 'n Prompt "Dreieck/Y = Verkaufen". Doch das bezieht sich auf das Lager selbst! Also um das Gebäude! Ich fand dann aber raus, wie es geht: Man muss die Items AUS DEM LAGER wieder AUF DEN TRUCK packen (hoffentlich haste genug Platz im Inventar), dann per Schultertaste zum LagerHAUS (NICHT LAGER) wechseln, und dann im TRUCK-INVENATR die Dinger per X verkaufen. Wtf? Wie dumm kann man einen Verkaufsvorgang gestalten?

- Und dass mir bei einer Expedition über zwei Karten einmal der unentdeckte Übergang nich per Symbol auf der Karte angezeigt wurde, weshalb ich den mindestens 2 Stunden (in mehreren Sessions) gesucht habe... da bin ich jetz zu faul für, das zu erklärn. Gestern hatte ich jedenfalls ein ähnliches Szenario, wo mir ein unentdeckter Übergang auf der Karte per Symbol markiert wurde, und damit war klar, dass es sich davor um einen verfickten Drecksbug gehandelt hat.

Ich hab sicher noch Sachen vergessen, aber ich könnte ein Buch darüber schreiben. Es ist alles kaputt.

Ah lol, jetzt fällt mir noch das Beladen von Dach- und Seitengepäckträgern ein, was nur im Anpassen-Bildschirm via Quadrat geht, aber nicht im regulären Beladungsbildschirm... ach ich hab echt keinen Bock, das auszuführen, mein Gehirn windet sich wieder vor Schmerzen.


< antworten >