Thema:
Re:Brauch ich das Ding wirklich? flat
Autor: JPS
Datum:11.03.24 21:29
Antwort auf:Brauch ich das Ding wirklich? von Blockdrift

>Ich frage mich immernoch, ob ich das Gerät wirklich brauche.

Hängt IMO auch davon ab, ob Du gerne Scanlines/Shadowmasks/etc. nutzt.

>16-Bit habe ich fast alles auf Geräte von Analogue umgestellt. Bin vom Bild begeistert.

Analogue kann bzgl. Scanlines/Masken nicht mit MiSTer mithalten. Mit Retrotink 4K somit erst recht nicht. Da könntest Du also schon nochmal eine deutliche Verbesserung erwarten, wenn Dir das wichtig ist.

Für reinen Pixellook dürfte der Vorteil geringer ausfallen und auch vom TV abhängen, wie gut der Pixelgrafik hochskaliert bekommt.

In der Regel machen das TVs eher schlecht, also weniger sauber/scharf, da diese Skalierung auf Videomaterial ausgelegt ist. Ist dann aber geschmacksabhängig, ob man diese etwas unsaubere Skalierung des TVs evtl. sogar als positiv empfindet. Flexibler ist man in jedem Fall mit dem Retrotink, da der verschiedene Verfahren für die Skalierung anbietet, während kein mir bekannter TV dafür eine Auswahlmöglichkeit bietet.

>Am Wochenende mal wieder mehr mit dem Polymega rumgespielt und dabei wieder mal gemerkt, wie kacke doch die Polygongrafik von PSX und Saturn, nur hochskaliert, aussieht.

Auch da können Masken nochmal gut was rausholen. Auch PSX, Saturn oder N64 würde ich auf einem modernen TV nicht ohne Shadowmask-Feature des MiSTer spielen wollen. Und auch da sollte Retrotink 4K nochmal etwas drauflegen können.

Aber wie gesagt, nicht jeder ist Fan von Scanlines/Masken, so dass es auch vom persönlichen Geschmack abhängt, wie viel man mit dem Retrotink 4K noch zusätzlich herausholen kann.

>Wenn ich das mit einem PC Emulator vergleiche, wo ich die Spiele intern auf 8k hochrechnen lassen kann und dann aber in 4k, nativ, auf den Fernseher bringe, dann sieht das, was Polymega so bietet, mit nur hochskaliert auf 1080p, wirklich mies aus.

Das ist bei 3D natürlich auch eine Alternative. Zumal Input-Lag im 3D-Bereich weniger wichtig geworden ist und daher einen seiner Vorteile gegenüber Softwareemulation zumindest zu größeren Teilen verliert.

>Ich frage mich ob das mit retrotink 4k jetzt soviel besser aussehen würde?

Besser als ein intern hochskaliertes 4K/8K Bild wohl nicht. Aber natürlicher - denn dieses interne Hochskalieren ist nicht immer so 100%ig stimmig, wenn die Texturen und der Rest das nicht hergeben.


< antworten >