Thema:
Wie ich dieses Kampfsystem hasse :‘( flat
Autor: token
Datum:18.03.24 20:35
Antwort auf:Final Fantasy VII Rebirth - PS5 exklusiv von magus

Ich hab es schon bei Remake gehasst, aber da war es mir irgendwie auch egal denn da gab es ja eh kein RPG-Spiel sondern einen aufwendigen Erzähltunnel also irgendwann auf easy gestellt und einfach durchgelatscht und Filme geschaut.

Aber hier gibt es eine Welt, Freiheiten, viele Aufgaben und Quests, und wie gern würde ich da drin versinken und mich einem Optimierungsgrindloop hingeben und meine Chars sukzessive verstärken und bei einer Zerfotzung von dann unterleveltem Mobgedöns johlen und dann hier und da wieder Optimierungsschräubchen drehen, exploitbare Details finden usw.

Es funktioniert für mich aber Null mit diesem System, was soll ich auch irgendwas optimieren wenn ich das Gameplay hasse und so voller Missmut bei jedem Gefecht bin darüber was ich hier mit einem klassischen System für ne Freude hätte.

Und dann sehe ich geschätzte User ob der Mechaniken feiern und sie hätten es jetzt verstanden und feiern und es sei so geil, und denk mir, Alter, jetzt reiß dich mal zusammen, Tabula Rasa, Clean Slate, noch mal von vorn ohne Missmut, give it a chance.

Ich spiel beim Monokel alle Kampftuts. Ja, Cloud nach Dash Fernangriff, der Powerstance ist ein Block bei Timing, oder Break aus dem Stance und dann gib ihm, oder lang gedrückt ist’s ein Pull der Gegner, oder dies lang gedrückt und dann zieht der sich in die Luft und wenn dies dann das und wenn jenes dann dieses und gottverfickte Scheiße ist das Tekken oder ein JRPG? Und dann hat jeder Char seine eigene Logik, eigene Kombos, und bestimmte Pairs mit bestimmten Synchros von denen es jetzt schon drölfzig gibt und der kann den in die Luft schleudern und was weiß ich. Dagegen ist Souls Plain&Simple.

Und dann scheiter ich total an einem schweren optionalen Kampf und übe dies und das und dann klappts irgendwie und alles fühlt sich dennoch Scheiße und total überfrachtet an und ich hab das Gefühl selbst wenn ich alles lerne und lerne und lerne und tatsächlich irgendwann exzellent ausspiele wird mir SOWAS niemals Spaß machen.

Und das Drumherum wirkt so toll, endlich ne Welt, der Soundtrack, der Aufwand, aber das ist halt auch kein Witcher mit geilem Writing bei Sides sondern halt Ubiformel mit Fetchquestgedöns, was mir nix macht wenn ich eh im Grindwahnloop bin und meine Möhrchen möchte, aber Grindloop funktioniert halt nur wenn kämpfen bockt. Niemals wird das noch was mit uns.

Es frustriert mich. Warum? Warum macht man sowas?
Ich fühle mich alt und unfähig. Wann kommt das nächste Dragons Quest?
Nach Baldurs Gate das nächste gefeierte RPG für das ich offenbar zu dumm bin.


< antworten >