Thema:
Re:hoffentlich bleibt MS im ring flat
Autor: Superfrog
Datum:26.03.24 16:21
Antwort auf:Re:hoffentlich bleibt MS im ring von festwürstchen

>Ohne Xbox wäre ich nur noch auf PC und gegebenenfalls Nintendo Systemen unterwegs.

Geht mir genauso, in ein weiteres geschlossenes Ökosystem außer Steam würde ich nicht mehr investieren. Ich habe das zuerst auf der 360 getan, dann durch Vita und PS4 zunächst zu Sony gewechselt, um dann wieder zur Xbox zurückzukehren (ich rede hier nicht von Exclusives, die ich natürlich auch woanders gekauft habe, sondern von der "Hauptplattform" für Multiplattformkram). Ich mache jetzt auch erstmal unverändert mit der Series X weiter und harre der Dinge, die da kommen.

>Aber ich sehe da einfach keine Zukunft mehr für Microsoft im Konsolenbereich. Die hatten genug Zeit zu expandieren und zu vermarkten aber bereits seit 2013 und der Einstufung der Märkte in "wichtig" und "unwichtig" (Tier 2) ist die Luft raus und wirkliche Bemühungen gab es keine mehr.
>
>In der gleichen Zeit hat Sony überall hin expandiert.
>
>Ich denke immer noch dass MS einen Soft Exit planen. Die Hardware langsam auslaufen lassen und mit Durchhalteparolen die Fans dazu bewegen weiterhin Geld da zu lassen, bis die Wandlung zum vollwertigen Third Party Publisher oder eher zum Tencent des Westens abgeschlossen ist.
>
>Mit ist schon klar dass sich die Gewohnheiten der Spieler ändern und angesichts der vielen Plattformen, die heutzutage fähig sind, Spiele abzuspielen, kann ich mir durchaus vorstellen dass auch bei Sony in Zukunft weniger Hardware verkauft wird.
>
>Keine Ahnung wo die Reise hingeht...


Alles richtig, was du schreibst. Man weiß es, besonders im Fall von Microsoft, einfach noch nicht genau. Es wird auf jeden Fall spannend. Die Tendenz ist auf jeden Fall weg von einem klassischen Ökosystem mit der Konsole als Mittelpunkt. Das ist per se für mich persönlich scheiße, aber das entspricht wohl auch der allgemeinen Entwicklung. Ist nur die Frage, ob Microsoft da mal wieder zu schnell vorprescht bzw. es dann doch nicht durchzieht.

Ich denke schon, dass noch eine "klassische" Xbox-Konsole in zwei Varianten (dockbarer Handheld und rein stationäre Konsole im Higher-End-Bereich) kommt. Es ist dann nur fraglich, inwiefern die nach bisherigen Maßstäben erfolgreich wird und ob sie überhaupt noch mit PlayStation und Switch direkt konkurriert.


< antworten >