Thema:
Fazit nach 3 Monaten flat
Autor: Corben Dallas
Datum:05.04.24 09:46
Antwort auf:Playstation Portal - der Remote Play Flop?! von Fred LaBosch

Ich habe auf der Portal Terminator Resistance platiniert und ca. 15 Stunden Banishers gespielt. Nachdem es zu Beginn erst gar nicht (keine Verbindung zur PS5) und dann schlecht (Verbindung alle 10 Minuten weg) lief, habe ich es mittlerweile geschafft, dass ich die PS Portal zufriedenstellend betreiben kann.

Es bleibt allerdings ein schlechter Witz, welchen Aufwand ich dafür betreiben musste, obwohl meine PS5 ohnehin mit LAN-Kabel verbunden ist. 5Ghz musste getrennt bereit gestellt werden, da nur so sicher gestellt wird, dass sich die PSP auch mit dem schnellsten Netz verbindet. Am besten noch ein eigener Access Point, der exklusiv für die Portal da ist. Beim spielen sollte ich dann noch tunlichst in Richtung dieses APs sitzen. Umdrehen wird sofort mit Verbindungsproblemen bestraft. In anderen Räumen läuft es noch schlechter.

Und wenn ich von „zufriedenstellend“ spreche, meine ich damit, dass es immer Microruckler gibt. Die FPS schwanken gefühlt auch alle paar Sekunden und es läuft generell nie so flüssig wie auf der PS5 am TV. Ein Witz, da alle anderen Geräte im Haushalt überall ohne die geringsten Probleme immer die beste Verbindung haben.

Auf der Habenseite stehen der wirklich tolle Screen und dass es einen vollwertigen Dualsense eingebaut hat.

Seit kurzem hab ich ein OLED Steamdeck und habe als erstes Chiaki4deck installiert um einen direkten Vergleich zu haben. Die komplette Einrichtung inkl. Download und Installation war in nicht einmal 10 Minuten erledigt. Nach weiteren 10 Minuten mit „Banishers“ war mir klar, dass ich die Portal verkaufen werde. Da liegen Welten zwischen der PSP und dem Steamdeck. Keine Ruckler und immer perfekte FPS auf dem Deck egal wo ich mich im Haus befinde und das ohne eine Änderung an meinem Netzwerk vornehmen zu müssen.

Das günstigste LCD Deck kostet 369€. Für 140€ mehr bekomme ich einen portablen Spiele-PC, bei dem das Streaming von der PS5 nur ein Nebenaspekt ist, der aber trotzdem besser läuft, als auf dem von Sony extra dafür hergestellten Gerät, das nur streamen kann und sonst gar nix.

Leider muss ich sagen, dass aktuell so gar nichts für die Portal spricht. Dabei ist die Hardware an sich wirklich toll. Die PSP wirkt hochwertig und liegt super in der Hand. Der Screen ist toll und DualSense hat es auch. Aber wenn der eigentliche Verwendungszweck auf so ziemlich jeder alternativen 3rd Party Hardware deutlich besser läuft, dann ist da grundsätzlich was schief gelaufen.

Von der künstlichen Beschränkung auf kabellose Headsets von Sony will ich da erst gar nicht anfangen. Bluetooth funktioniert auf dem Deck in Verbindung mit Streaming von der PS5 natürlich einwandfrei.

Mein Fazit: Finger weg. In der aktuellen Form nur etwas für PC Komplett Verweigerer mit DualSense Fetisch.

Corben


< antworten >