Thema:
Re:If AAA is No Longer Profitable... flat
Autor: sYntiq
Datum:05.04.24 17:14
Antwort auf:Re:If AAA is No Longer Profitable... von JPS

>Statt den Launch-Preis hochzutreiben, sollte man wohl eher mal das massive Verramschen von älteren Titeln einstellen.
>
>Das bringt zwar im ersten Moment nochmal ordentlich Extra-Einnahmen, langfristig lernt der Kunde aber und kauft weniger zum Launch-Preis, da er mit Abwarten fehlerfreiere Spiele zu einem Bruchteil des Preises bekommt und selbst wenige Monate oft schon 25-50% Ersparnis ausmachen können.


This!

Es kommen immer mehr Spiele raus und jedes Spiel wird länger und umfangreicher.
Warum sollte ich mir ein Spiel beim Erscheinen zum Launchpreis kaufen wenn ich noch an einem andere Spiel sitze und weiss das es in ein, zwei Monaten schon deutlich günstiger zu haben sein wird?

Ich muss da gerade an meinen damaligen Arbeitgeber (b2b Bereich) denken. Es gab keine Preissenkungen, es gab keine Angebots- oder Rabattaktionen und der Laden lief erfolgreich. Unsere Schwesterfirma hatte gleichwertige Produkte (wurden halt am gleichen Standort von den gleichen Leuten gebaut) aber ständig irgendwelche Angebots- und Rabattaktionen, ständige Preisanpassungen usw usw. Der Laden lief nicht.
Unsere Kunden haben gern investiert weil sie wussten dass das Produkt seinen Wert behält. Die Kunden der Schwesterfirma haben nicht investiert weil... vielleicht wird es ja nächste Woche noch mal günstiger oder die Woche drauf...

Bei Nintendo-Titeln habe ich kein Problem mir ein Spiel zum Release für den Launchpreis zu kaufen (auch wenn ich das nur noch selten mache) selbst wenn ich weiss ich spiele es eh erst in ein, zwei Monaten. Da weiss ich aber halt auch dass ich es in den 1-2 Monaten nicht günstiger bekommen werde.

Das Spiele zum Release oftmals noch ziemlich verbugged sind und/oder die Entwickler schon vor Release ankündigen das bestimmte, versprochen Spielmodi/Features erst nach Release nachgeliefert werden sollen hilft auch nicht gerade. Ich kann also jetzt sofort ein verbuggtes und unvollständiges Spiel für teuer kaufen oder in einigen Monaten ein deutlich weniger verbuggtes und evtl. "komplettes" Spiel für deutlich weniger.


Und vielleicht sollten die Publisher auch mal aufhören nur auf die Vorbestellerzahlen und die Launch-Woche(n) zu gucken um dann zu entscheiden ob das Spiel ein Hit oder Flop ist und ob es profitabel gewesen ist oder nicht...


< antworten >