Thema:
Re:If AAA is No Longer Profitable... flat
Autor: Cedebo
Datum:08.04.24 13:33
Antwort auf:Re:If AAA is No Longer Profitable... von Phil Gates

>>>BotW KANN keine 100 Mio. gekostet haben. Wir müssen uns mal vergegenwärtigen, wann das entwickelt wurde, nämlich zu einer Zeit, wo Nintendo ohne den 3DS pleite gewesen wäre, und selbst der war kein riesiger Erfolg verglichen mit dem Vorgänger.
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>>Nintendos Kassen waren trotzdem immer gut gefüllt.
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>Ich kenne ein hohes Tier bei NOE. Der nennt zwar auch keine Zahlen, aber so richtig happy waren die vor ca. 10 Jahren nicht.


Glücklich waren die sicher nicht, schon wegen der WiiU. Aber arm waren sie sicher auch nicht, DS und Wii liefen extrem gut und mit dem 3DS werden sie auch alles andere als Verluste gemacht haben. Wären die so schlecht dran gewesen, wären sie als börsennötiertes Unternehmen ein klarer Übernahmekandidat gewesen, aber ernsthaft war da afaik nie was im Gespräch.

>>""Breath of the wild" is the most ambitious Nintendo project so far. Could you detail its budget, the number of staff and the time it took to develop it ? Eiji Aonuma : I can't disclose its budget, but in terms of staff, we were 300. The development took roughly 4 years."
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>Das heißt nicht, dass die 300 Leute 4 Jahre lang Vollzeit nur an dem Spiel gearbeitet haben.


Glaub ich auch nicht, aber mit Lohnnebenkosten und allem Drum und Dran wird da schon einiges zusammengekommen sein.

>Am Anfang steht da vermutlich ein Team aus 5-10 Leuten, die das grobe Konzept erstellen. Die 300 Leute werden vermutlich erst gegen Ende alle am Projekt gearbeitet haben.

Zelda gehört neben Mario und Pokemon zu den wichtigsten Franchises für Nintendo. Die werden schon früh gewusst haben, dass das nächste Zelda ein Launchtitel werden soll und dementsprechend früh viele Leute rangesetzt haben. Erst recht, sobald klar war, dass das ein ganz anderer Schnack als die früheren Teile wird mit Open World, anspruchsvoller Physik-Engine und allem. Das bastelst Du ja nicht mal eben in einem Jahr zusammen. Erst recht nicht mit dieser Open World, wo man nicht einfach prozedural eine Karte generiert und dann ein paar Hotspots da reinschmeißt. Und wenn man bedenkt, wie bugfrei das Spiel bei Erscheinen war, wird QA auch ordentlich gekostet haben. Und, nicht vergessen: das Spiel wurde für zwei Plattformen entwickelt. Das kostet auch nochmal. Da ist ja nicht nur ein kleiner Switch im Makefile, den Du auf 0 oder 1 setzt und dann purzelt die entsprechende Version raus.

Und selbst wenn das keine 100 Mio waren, weit weg davon kann es kaum gewesen sein. Ich find Nintendo ja auch geil, aber zaubern können sie trotzdem nicht. Ein Spiel mit dem Scope und in der Qualität baust Du nicht für 20 Mio zusammen.


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