Thema:
Re:If AAA is No Longer Profitable... flat
Autor: cervantes
Datum:08.04.24 18:31
Antwort auf:If AAA is No Longer Profitable... von K!M

>Make Smaller Games
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>Interessantes Video zum aktuellen Markt. Inflationsberenigt sind Videospiele billiger geworden, die Produktionen teurer und größer. Hier wird das Argument augestellt, das kleiner, günstigere Spiele bessere ROI haben könnten. Vor allem aber auch ein geringeres Risiko.


Vor allem mehr Abwechslung als den 100sten AAA-Serienableger von der Stange.

>Ich würde fast sagen, dass ein AAA-Titel wie Spiderman 2 eigentlich einen Preis von 90-100€ haben müsste. Aber würde sich das dann genaus verkaufen? Wohl nicht, ich würde nur SEHR WENIGE Titel zu dem Preis kaufen: Uncharted oder The Witcher oder den nächsten Larian-Titel.

Und ich würde alle drei zu dem Preis im Regal stehen lassen. Die einzigen, denen ich 100€ aud dem Stand zahlen würde, sind Rockstar.

>AAA-Produktionen aber mit MTX, Season Pass oder als GaaS zu finanieren ist halt auch eher Venture Capital-Denke und bei vielen Spielern nicht (zurecht) beliebt.

Die meisten Spiele gehen doch scvon "Vollpreis" rein mit erwartbarem DLC für 30€. Da bist Du bei den 100€ längst angekommen.

>An den Beispielen im Video (Bolatro und Helldivers 2) kann man IMO gut sehen, dass ehrliche, vollwertige Spiele zu einem angemessenen Preis eben Hits sind.

Der letzt Punkt ist mMn der entscheidende: Gute Spiele sind gute Spiele; und dafür greifen Spieler:innen gern auch tiefer in die Tasche. Oder eben öfter: Stardew Valley z.B.

>[https://www.youtube.com/watch?v=02wjfLV2RDQ]
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