Thema:
Bleibt die Frage wo man sparen könnte flat
Autor: KO
Datum:08.04.24 21:59
Antwort auf:If AAA is No Longer Profitable... von K!M

Also in der Art das Triple A Spiele günstiger wird aber nicht viel schlechter.

Ich denke man könnte vielleicht bei den Cutscenes sparen. Besonders dann wenn die Entwickler diese sowieso nicht auf einem brauchbaren Niveau hinbekommen. Starfield wäre ein gutes Beispiel ;)

Möglicherweise wäre es bei diesem Spiel völlig ok gewesen ein nicht animiertes Portrait der Person mit Text einzublenden. In Alan Wake II hat man statt Cutscenes öfters mal Videos eingeblendet und es wurde durchweg akzeptiert. War sicher auch günstiger als alles zu rendern.

Ich mache es oft so wenn die Protagonisten zuviel reden was so "halb" spannend ist aktiviere ich die Untertitel und während die Sprachausgabe noch bei den ersten 3 von 30 Wörtern ist skippe ich schon weiter wenn ich den Text gelesen habe.

In MGS hat man sich damit viel Arbeit erspart

[https://www.youtube.com/watch?v=FXpWW1V5ObM]

Oder aber wie in Infamous und Motorstorm Apocalypse.

[https://www.youtube.com/watch?v=JuvXXGkJtx0]
[https://www.youtube.com/watch?v=miTzyA1I-DE]

Der nächste Punkt wäre sicher Landschafts Darstellung. Allzuviel Kompromisse würde ich hier nicht eingehen wollen. Man darf schon gerne Fotorealismus erreichen :)

Bei Nachfolgern von Spielen gehts sicher auch darum das man den Leuten eine Motivation geben muß es zu kaufen wenn das Gameplay wieder ähnlich ist.

Und dann gibt es natürlich noch das "Konkurrenzproblem".

Firma A released einen Shooter und Firma B tut es auch. Beide sind vom Gameplay gleich gut. Obwohl z.B. der Shooter von Firma A auch schon sehr gut aussieht sieht der von  Firma B einfach optisch nochmal Klassen besser aus.

Was wird der Kunde wohl am Ende kaufen? Natürlich das "bessere" Produkt, er wäre ja dumm wenn nicht.

So schaukelt sich hoch bis zu dem Punkt wo die Optik so gut ist das es nicht mehr besser geht.

Hat man ein besonders gutes und außergewöhnliches Gameplay darf die Optik evtl.  auch wieder schlechter aussehen. Aber Steam ist vollgepfercht mit Unmengen an innovativen Indie Spielechen wovon man dann am Ende trotzdem den winzigsten Bruchteil eines Call of Duty verkauft hat.


< antworten >