Thema:
Re:Höhere Durchschnittspreise treiben Umsatz nach oben flat
Autor: sYntiq
Datum:10.04.24 13:54
Antwort auf:Re:Höhere Durchschnittspreise treiben Umsatz nach oben von Klees

>>>Der 65 Zoll LG Oled TV an dem die Konsole hängt fällt erstaunlicherweise auch immer hinten über bei der Kalkulation ;)

>An den kannst du auch den PC anschließen oder aber es täte auch eine 200 Euro billig TV und alles darüber müsste man natürlich der Konsole anrechnen weil blablabla.

Also ganz generell: Natürlich kannst du auch einen PC am TV anschliessen. Allerdings würde dann wohl auch niemand den TV mit zu den PC Kosten hinzurechnen. Warum sollte man den aber (deine Aussage) dem Konsolenpreis zurechnen? Und: Rechnest du zu den PC-Kosten denn auch einen Dualsense oder Xbox Pad ebenbürtigen Controller für den PC hinzu?

Ich wollte damit auch gar nicht drauf aus ob PC oder Konsole nun teurer ist. Das wird so oder so eine komplett alberne Milchmädchenrechnung.

Nur mal ein paar Beispiele:
- Wann wird PC und Konsole verglichen? Zum Zeitpunkt als die PS5 erschien hättet du vermutlich keinen PC für 500 Euro bekommen der die Qualität der PS5 erreicht. Zum Ende der aktuellen Generation wird es aber immer wahrscheinlicher einen ebenbürtigen PC für 500 Euro zu bekommen. Laut zB. KO kostet zB. ein PC der der PS5 ebenbürtig ist aktuell um die 800 Euro.

- Spiele: Ich lese bei solcherlei Diskussionen immer wieder ganz üble Vergleiche zwischen PC- und Konsolenspielen. (allgemein, nicht nur auf diese Thread bezogen)  "Ein neues Konsolenspiel kostet Retail gern mal 70 Euro. PC ist viel günstiger denn da gibt es ja auf Steam regelmässig krasse Sales" oder "Gamepass für Konsole ist immer noch teurer als die Spiele die man bei Epic für den PC für lau bekommen kann". Kann ich kontern: Ein Indiegame auf der Switch welches vor Jahren released wurde kostet im aktuellen Sale 99cent. Ein topaktuelles, gerade erst releastes PC Spiel aber 60-70 Euro. HA! Konsolengaming ist günstiger!" Na, merkst du worauf ich hinaus will? :)
Bei Hardware übrigens gern mal ähnlich abstruse Vergleiche: Da wird dann der Preis einer PS5 oder XSX genommen, gesagt "Für den Preis bekommst du auch einen PC" der dann aber leistungstechnisch mit einer XSS verglichen wird die aber deutlich günstiger wäre...

- Spiele Teil 2: Es kommt auch immer drauf an was man spielen möchte, bzw. an welchen Spielen man selbst Interesse hat und wie viel man spielt. Was bringen mir die Epic-für-lau PC Spiele wenn mich nicht eines davon interessiert?
Kaufe ich mir eine PS5, ein aktuelle Spiel zum Vollpreis und spiele nur dieses Spiel jahrelang ist Konsolengaming vermutlich günstiger als wenn ich mir jetzt einen der PS5 ebenbürtigen PC kaufe, ein aktuelles Spiel zum Vollpreis und dieses jahrelang spiele. Kaufe ich mir allerdings Monatlich 10 Spiele und es müssen nicht einmal aktuelle sein könnte PC Gaming auf lange Sicht günstiger sein da die Spiele dort gefühlt schneller im Sale landen und auch die krasseren Rabatte haben.
Und wenn mich zB. nur die Nintendo exklusives interessieren wäre es mir wiederum wirklich völlig egal wie teuer oder günstig ein PC und PC Spiele sind.

- Spiele Teil 3: Gibt es für den PC überhaupt noch echte Retail Games? Kaufe ich mir auf der Konsole ein aktuelles Spiel auf Disk kann ich es nach dem Durchspielen wieder verkaufen. Kann ich ein aktuelles Spiel auf Steam nach dem Durchspielen auch einfach weiterverkaufen?

- Aufwand/Arbeitszeit. Die wird ja gern aussen vor gelassen wenn es ums Hobby geht.  Aber wie viel Zeit geht für Pflege und Troubleshooting beim PC drauf und wie viel bei der Konsole? Für die Einrichtung des jeweiligen Systems um überhaupt spielen zu können?

- Nebenkosten: Ich hab ja keine Ahnung aber braucht man am PC nicht fast schon zwingend einen Virescanner? Höre zumindest immer einen Win-PC ohne Virenscanner ins Internet zu lassen wäre mehr als nur grob fahrlässig. Was kostet dieser? Kostenlos? Einmalzahlung? monatliches Abo?

Es gibt im Endeffekt so viel verschiedene Faktoren die man entweder berücksichtigen oder ignorieren kann und je nachdem kann Konsolengaming günstiger sein oder PC-Gaming. Allein mein "Spiele weiterverkaufen" Beispiel wäre schon wieder völlig hinfällig wenn man auch auf Konsole nur digital only unterwegs ist...
Oder der Eingangs erwähnte Controller. Für ein möglichst identisches "Console-like-gaming" am PC würde ich den noch zusätzlich benötigen. Wenn ich aber halt nur "irgendwie" spielen möchte reichen auch die oftmals mitgelieferte billige Maus und Tastatur...


< antworten >