Thema:
Erste Eindrücke flat
Autor: JPS
Datum:14.04.24 00:48
Antwort auf:Retrotink 4k - ab Samstag wieder verfügbar von MH

Super viel konnte ich leider noch nicht testen, aber das grundsätzliche Setup habe ich jetzt denke ich hinbekommen.

Hier z.B. Thunderforce 3 auf einem LG C2 42" OLED mit 4K-Ausgabe, HDR und Scanlines+Masken - aufgenommen mit einem iPhone 11 Pro:

[https://i.postimg.cc/4d3fp6h0/TF3-001.png]

[https://i.postimg.cc/tCFjZSMT/TF3-002.png]

Eine Nahaufnahme der Pixel aus Castle of Illusion:

[https://i.imgur.com/LjwcaW2.jpg]

Das sieht schon recht gut aus mit den trotz Scanlines und Masken noch immer leuchtenden Farben. Ein wenig als würde man ein direkt in einem Pixelart-Buch spielen.

In Natur ist es auch nochmal etwas besser, da man HDR über ein Foto nicht rüberbringen kann. Aber man sieht denke ich zumindest ganz gut, dass trotz Scanlines + Masken kein abgedunkelter Eindruck entsteht. Das war für mich der Hauptgrund, warum ich das Teil zusätzlich zum MiSTer haben wollte.

Das genau Setup ist natürlich Geschmackssache. Ich will z.B. keine CRT-Emulation, sondern ein möglichst sauberes Bild das trotzdem mit Scanlines + Masken die Vorteile von CRT-Monitoren einfängt.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist den integrierten BFI-Modus zu aktivieren. Auch funktioniert für mich momentan von den Farben nur eine der mitglieferten Masken 100%ig zufriedenstellend. Die anderen machen mir das Bild zu überstrahlt oder farblich verfälscht.

Vermutlich ist das aber meiner geringen Erfahrung mit dem Gerät geschuldet - ernsthaft eingelesen habe ich mich noch nicht in die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, sondern nur so lange mit dem Setup herumgespielt, bis die Darstellung für mich gepasst und das MiSTer Setup übertroffen hat.

Die Bedienung klappt mit der mitlieferten Fernbedienung recht gut, Firmwareupdates und übertragen der aktuellsten Profile von der Website sind sehr einfach gelöst.

Was die Skalierung angeht, haben leider noch nicht alle Cores ein entsprechendes Update zur Übertragung per DV1 bekommen, aber viele angepasste Cores findet man bereits auf Discord oder man nutzt die Auto-Cropping-Funktion. Das MiSTer Menü muss man momentan auch noch vom Direct-Video-Mode ausnehmen über die INI-Datei, da es nicht richtig dargestellt wird. Dann kommt an der Stelle einfach direkt ein 1080p Bild vom MiSTer, welche aber auch problemlos verarbeitet wird.


< antworten >