Thema:
Re:Erste Eindrücke flat
Autor: JPS
Datum:14.04.24 16:20
Antwort auf:Re:Erste Eindrücke von makaimura

>> Was ich noch nicht hinbekommen habe ist den integrierten BFI-Modus zu aktivieren.
>
>dazu musst Du erst die Ausgangsauflösung reduzieren (damit die max Bandbreite passt, z.b. 1440p), dann den Output auf 120Hz stellen und erst dann die Funktion aktivieren.


Mit 1440p und 1080p hatte ich es tatsächlich schon versucht - die 120Hz Voraussetzung dabei aber übersehen - jetzt klappt es mit BFI.

Habe mir dann auch noch eine Custom Resolution mit 3840x1080p120 angelegt. Damit klappt BFI auch und die Masken sehen damit besser als mit Standard 1440p120 aus.

Man muss dann aber manuell Skalieren, da das Bild mit Auto in der Horizontalen auf 50% gequetscht wird. Geht aber auch recht easy, wenn man erst Mal den Auto-Mode nutzt, sich die Werte anschaut und von dort aus einfach x2 rechnet oder wenn es halbwegs passt einen nahen Integerwert davon wählt.

So habe ich fürs Mega Drive ein recht geniales Setup mit BFI und HDMI auf Basis eines der mitgelieferten CRT-Profile hinbekommen.

Sehr praktisch sind auch die Profile, die man sich auf die Tasten 1-12 legen kann. So kann ich jetzt schnell zwischen 4K, 1440p120 und der Custom-Resolution, jeweils mit den passenden SFX-Einstellungen umschalten.

Für die 9 wichtigsten Systeme werde ich mir so dann fertige Setups direkt auf die Kurzwahl legen. Den Rest bei Bedarf über die Profil-Taste auswählen - habe den Profilordner erst mal ausgemistet, da ich viele der Systeme nie als Orignal-Hardware anschließen werde, so dass der Ordner jetzt schön übersichtlich ist und dadurch schnelleren Zugriff auf Custom-Profile ermöglicht.

>Wenn man jetzt NUR einen MiSTer am RT4K haengen hat, dann koennte man noch pro Direct Video Mode argumentieren, aber wenn Du z.b. auch einen PS4 mit ACA Library dran hast, dann kommst du eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Pre-Downscaling eh nicht herum.

Ja, mittelfristig werde ich mich damit schon noch genauer beschäftigen müssen. Wobei bei mir tatsächlich 90% MiSTer darüber laufen wird.

Habe bisher diese Anleitung dazu gefunden, denke das reicht aus um den Rest mit ein paar Tests selbst hinzubekommen:

[https://www.youtube.com/watch?v=bOnBqS2NcyA]

DV1 hätte, soweit ich das verstanden habe, aber den Vorteil, dass es auch damit klar kommt, wenn ein System/Core verschiedene Auflösungen nutzt - ansonsten bräuchte man dafür ja mehrere Profile pro System und Auflösung und wenn ein Spiel zwischen zwei Auflösungen umschaltet (z.B. für das Menü oder bestimmte Szenen) wäre die Automatik auch praktisch.

Wobei spätestens mit der oben beschriebenen Custom-Resolution bringt mir die Automatik auch nichts mehr, da ich dafür die Skalierung auf manuell umschalten muss. Wäre dann also entweder - oder. Außer RT4K würde eine entsprechende Aspekt-Ratio für eine solche 2x-Custom-Resolution ergänzen, so dass ich die Skalierung auf "Auto" belassen kann.

Bzgl. ACA-Library - gibt es da irgendwelche interessanten Empfehlungen, die nicht als Arcade Core oder über NeoGeo auch am MiSTer laufen? Hatte mir in der Vergangenheit mal fast alle guten Neo-Geo-Spiele geholt, aber seit es den NeoGeo-Core gibt, nutze ich eigentlich nur noch den. Der Rest (abseits vom NeoGeo) schien mir jetzt nicht so interessant, aber ich habe die ACA-Releases auch nicht mehr genauer verfolgt.


< antworten >