Thema:
Re:Part IV: DS1-20: Done flat
Autor: Gice
Datum:10.05.24 11:48
Antwort auf:Part IV: Dark Souls 1 (Remastered) von Gice

Wird die Planung fehlerlos sein?
Nervosität machte sich breit als er zum Schmied ging, und die letzten beiden Seelen darbrachte...
_______________________________

Heute morgen (Brückentag :D) jetzt beendet

71h - Level 127 - Sif Großschwert und das Schwert des Königs als letzte "Hürde"
und ja, die Trophäe poppte auf :) :) :)

Erst Lightning Axe am meisten benutzt (irgendwann im NG+ bemerkt: das Ding skaliert ja null), danach vermutlich Sense.
Immer mal wieder BKH oder Doink-Händer.
Always mit dem stamina-grass crest shield.
Getragen habe ich zu gefühlt 95% Crimson Set (Ingward) oder das Gold-Hemmed-Set (Quelana) mit Havel-einschlag hier und da

DS1 also jetzt auch geschafft...
Fühle ich mich so erleichert oder ausgelaugt wie bei DS2? AUF KEINEN FALL!
Bin ich froh, dass es geschafft ist? Ja!
Froh, dass es vorbei ist? Hm, schwer zu sagen

DS1 ist alt und es ist gealtert, für mich ohne Zweifel.
4 way rolling (wenn lock-on) als krassestes Beispiel, und gleich danach das "ungelenke" Spielgefühl.
Es ist und bleibt aber unfair das nach heutigen Maßstäben zu bewerten.

Nicht dass das schon millionenfach erwähnt worden wäre, aber das in sich verschlungene World-Design ist echt unerreicht und macht für mich einen so großen Teil des "Zuhause"-Fühlens aus.
Solaire... *seufz*

Beim Spielflow habe ich mit meinem jetzigen Stil (quasi null Shield-block) schon das eine oder andere Mal bemerkt, dass es nach meinem Eindruck das Hauptaugenmerk schon auf "REagieren" statt "agieren" (wie halt bei Sekiro/BB) setzt.

Bestes Beispiel sind hier die lowest-level-hollows mit den abgebrochenen Schwertern im Asylum, Perish, Depth oder painted World...
Ich schäme mich (absichtlich keine Anführungszeichen) wirklich, aber locker 10-20 Tode gehen auch auf deren Konto :D:
Mit falschem Timing und quasi null Poise haben die mir halt echt teilweise so fies im stunlock den Allerwertesten aufgerissen :P
Mit Shieldblock und Reagieren wäre das halt nicht passiert ;)

Und, Manus solo erledigt zu haben ist für mich echt ne Kerbe in meiner ToDo-Liste:)

Den erwarteten "Grind-Schmerz" für Platin habe ich sehr moderat bis wenig wahrgenommen, da dachte ich was viel schlimmeres nach den Beschreibungen.

Im Nachhinein muss ich im Vergleich DS2/DS1 leider einige Minuspunkte bei DS1 zufügen (nochmal explizit: ich setze nicht DS2 positiver, sondern DS1 negativer ;))

Es gibt auch hier quälende Bossruns, absolut liebloses Gegner-Placement und den einen oder anderen "faules Design"-Patzer. Auch fühlt sich DS1 nicht so smooth und schnell an wie ich es in Erinnerung hatte.
(Und nochmal, die Beleuchtung, speziell Blight Town, ist meiner Meinung nach im Remaster vollkommen strange und größtenteils VIEL.ZU.DUNKEL)

Aber:
Jetzt bei DS1 könnte ich mir direkt, jetzt und heute, einen neuen Run im NG vorstellen (NG+ muss nicht sein ;).
(werde ich NICHT machen :P)

Ranking (platin run) - nach 4 Spielen:
SEK > BB > > DS1 > > > DS2

Wann und wie es weitergeht, kann ich gerade nicht sagen.
Vielleicht widerstehe ich einfach mal dem Drang jetzt direkt DS3 anzuwerfen.

Es gibt noch so viele andere Games (PI, Stellar blade) oder 'n Film oder Serie wäre ja abends auch mal nett ;)


< antworten >