Thema:
Sehr gut - aber ich mag das Speichersystem nicht... flat
Autor: wucherkater
Datum:03.04.04 17:57
Antwort auf:Fire Emblem (GBA) von Sunspecter

>Irgendwelche Besonderheiten, ne für GBA Verhältnisse gute Story vielleicht? Oder ein außergewöhnliches Kampfsystem? Gebt mir irgendetwas!

Das Spiel selbst ist absolut Top und kann locker mit Sachen wie Advance Wars mithalten, durch das Fantasy-Scenario ist es teilweise sogar noch interessanter. Es geht in meinen Augen irgendwie einen sinnvollen Mittelweg zwischen AW2 und FF Tactics... noch einigermaßen einsteigerfreundlich, aber doch ein recht anspruchvoller Schwierigkeitsgrad und viel Tiefgang.


ABER:
Wer kam nur auf dieses verfluchte Speichersystem? Man kann das Spiel nach jedem Level sichern, während einer Mission speichert das Spiel automatisch sofort jede Aktion. Soweit so gut...

Das "realistische" an dem Spiel ist, dass wenn einer der Charaktere stirbt, er auch wirklich für den Rest des Spiel weg ist. Logisch, ist halt tot. Man muss eben auf seine Leute aufpassen. Und wenn einer der Hauptcharaktere stirbt, hat man sofort ein Game Over.

Dumm ist jetzt nur , wenn man seit 1 Stunde an einem Level spielt und z.B. der letzte Gegner einen völlig unwahrscheinlichen kritischen Treffer landet oder aus dem Nebel (Fog of War) unerwartet ein Gegner auftaucht. Da jede Aktion sofort gespeichert wird, darf man die Mission nochmal beginnen...

Mein GBA war einige mal kurz davor, an die nächstbeste Wand zu knallen. :-(


< antworten >