Thema:
Re:erste Eindrücke flat
Autor: Buff bagwell
Datum:03.04.05 01:07
Antwort auf:erste Eindrücke von MOGli

>_vorläufiger_ Vergleich zu Ninja Gaiden (NG)
>--------------------------------------------
>Da sich ein Vergleich aufdrängt, hier ein paar persönliche
>Anmerkungen. Im Spielablauf findet man sich als (in meinem
>Falle leidlicher) NG-Spieler sofort zurecht.
>Säulen des Kampfsystems sind in beiden Spielen die drei
>Essenzen (Lebensenergie, Magie, sowie eine Art Währung für
>Waffen-upgrades).
>Die Kämpfe bestehen aus Blocken, Schlagwaffen und
>Magieeinsatz. Distanzwaffen wie NG besitzt GoW vermutlich
>nicht, und die "Blades of Chaos" sind vermutlich die
>einzige Schlagwaffe. Andererseits waren die Distanzwaffen in
>NG nicht wirklich hilfreich in normalen Kämpfen und die
>Blades of Chaos funktionieren mit der Ketten-Reichweite fast
>wie eine Peitsche.
>Die Lebensbalken-Erweiterung funktioniert analog, ebenso das
>Aufleveln von Waffen und Magiesprüchen.
>Das Blocken und Ausweichen in GoW ist weniger wichtig. Die
>Gegner lassen teilweise schon vor dem Ableben Lebensenergie
>fallen. Bisherige Gegner haben so gut wie gar keine
>blockbrechenden Manöver. Muss prüfen, wie sich das mit dem
>Schwierigkeitsgrad ändert.
>Angeschlagene Gegner können in GoW mit QTE-ähnlichen
>finishing moves erledigt werden. Muss noch prüfen, ob das
>in mehr Essence resultiert (ist zu vermuten). Ultimate
>Techniques gibt es in GoW nicht, dafür eine Art Rage-Modus,
>der mich an Bloodrayne erinnert hat (Aufladen und dann
>für eine kurze Zeit besonders starke Attacken).
>Nach erstem Anspielen würde ich sagen, daß das Kampfsystem
>in NG tiefgründiger ist, während GoW aber auch nicht die
>von mir befürchtete Seichtheit besitzt.
>
>Technisch sind beide Titel aus meiner Sicht ebenbürtig und
>bieten auf dem jeweiligen System Referenzqualität. NG
>besitzt die deutlich detaillierteren Modelle
>(dementsprechend ist die Kamera auch näher am
>Protagonisten), während GoW die sehr viel größere
>Levelarchitektur besitzt. Beide weisen leichtes Tearing auf.
>UPDATE: In GoW tritt es leider doch häufiger auf als in NG.
>Unterschiedliche Wege gehen beide Titel in Sachen Kamera -
>ich persönlich favorisiere die Kamera in NG, weil ich lieber
>sehe, wohin ich laufe. Betonen sollte man, daß GoW keine
>spürbaren Ladezeiten besitzt.
>
>Sehr subjektive Punkte wie Story, Grafikstil und Akustik
>will ich nicht vergleichen, NG ist im ganzen natürlich
>wesentlich greller, während es bei GoW Spaß macht, die
>Sagengestalten wiederzuerkennen.
>Beide Titel benutzen InGame-Sequenzen und Rendersequenzen,
>um ihre Geschichte zu erzählen.
>
>Ob GoW diesen außerordentlich hohen Wertungen (bei
>gamerankings.com liegt der Titel mittlerweile sehr weit
>vorne) gerecht wird, kann ich noch nicht sagen. Die Story
>ist in jedem Fall sehr interessant und die düstere
>Atmosphäre stimmt. Definitiv empfehlenswert.



auf dein vorab bericht bezogen (nicht auf den vergleich):


Man merkt das du nicht weit genug gespielt hast. Fast 80% der sachen die du bemängelst stellen sich anders dar. Will ja nicht spoilern.


< antworten >