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Autor: | Buff bagwell | ||
Datum: | 03.04.05 01:07 | ||
Antwort auf: | erste Eindrücke von MOGli | ||
>_vorläufiger_ Vergleich zu Ninja Gaiden (NG) >-------------------------------------------- >Da sich ein Vergleich aufdrängt, hier ein paar persönliche >Anmerkungen. Im Spielablauf findet man sich als (in meinem >Falle leidlicher) NG-Spieler sofort zurecht. >Säulen des Kampfsystems sind in beiden Spielen die drei >Essenzen (Lebensenergie, Magie, sowie eine Art Währung für >Waffen-upgrades). >Die Kämpfe bestehen aus Blocken, Schlagwaffen und >Magieeinsatz. Distanzwaffen wie NG besitzt GoW vermutlich >nicht, und die "Blades of Chaos" sind vermutlich die >einzige Schlagwaffe. Andererseits waren die Distanzwaffen in >NG nicht wirklich hilfreich in normalen Kämpfen und die >Blades of Chaos funktionieren mit der Ketten-Reichweite fast >wie eine Peitsche. >Die Lebensbalken-Erweiterung funktioniert analog, ebenso das >Aufleveln von Waffen und Magiesprüchen. >Das Blocken und Ausweichen in GoW ist weniger wichtig. Die >Gegner lassen teilweise schon vor dem Ableben Lebensenergie >fallen. Bisherige Gegner haben so gut wie gar keine >blockbrechenden Manöver. Muss prüfen, wie sich das mit dem >Schwierigkeitsgrad ändert. >Angeschlagene Gegner können in GoW mit QTE-ähnlichen >finishing moves erledigt werden. Muss noch prüfen, ob das >in mehr Essence resultiert (ist zu vermuten). Ultimate >Techniques gibt es in GoW nicht, dafür eine Art Rage-Modus, >der mich an Bloodrayne erinnert hat (Aufladen und dann >für eine kurze Zeit besonders starke Attacken). >Nach erstem Anspielen würde ich sagen, daß das Kampfsystem >in NG tiefgründiger ist, während GoW aber auch nicht die >von mir befürchtete Seichtheit besitzt. > >Technisch sind beide Titel aus meiner Sicht ebenbürtig und >bieten auf dem jeweiligen System Referenzqualität. NG >besitzt die deutlich detaillierteren Modelle >(dementsprechend ist die Kamera auch näher am >Protagonisten), während GoW die sehr viel größere >Levelarchitektur besitzt. Beide weisen leichtes Tearing auf. >UPDATE: In GoW tritt es leider doch häufiger auf als in NG. >Unterschiedliche Wege gehen beide Titel in Sachen Kamera - >ich persönlich favorisiere die Kamera in NG, weil ich lieber >sehe, wohin ich laufe. Betonen sollte man, daß GoW keine >spürbaren Ladezeiten besitzt. > >Sehr subjektive Punkte wie Story, Grafikstil und Akustik >will ich nicht vergleichen, NG ist im ganzen natürlich >wesentlich greller, während es bei GoW Spaß macht, die >Sagengestalten wiederzuerkennen. >Beide Titel benutzen InGame-Sequenzen und Rendersequenzen, >um ihre Geschichte zu erzählen. > >Ob GoW diesen außerordentlich hohen Wertungen (bei >gamerankings.com liegt der Titel mittlerweile sehr weit >vorne) gerecht wird, kann ich noch nicht sagen. Die Story >ist in jedem Fall sehr interessant und die düstere >Atmosphäre stimmt. Definitiv empfehlenswert. auf dein vorab bericht bezogen (nicht auf den vergleich): Man merkt das du nicht weit genug gespielt hast. Fast 80% der sachen die du bemängelst stellen sich anders dar. Will ja nicht spoilern. |
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