Thema:
Zusammenfassung: flat
Autor: cloud78
Datum:23.11.22 22:02
Antwort auf:Magst Du ein wenig dazu schreiben? von Syxta

Vor vielen Jahren hatte ich kurzzeitig MDs & einen portablen MD-Player (welcher auch immer das war).

Im Zuge des Erfolgs von Streaming-Plattformen und der Digitalisierung aller Medien, bin ich (wie viele andere) bei Vinyl gelandet (und nachwievor bei CDs geblieben).

Da ich mir seit Jahren Mixtapes mache (MCs -> CDs -> mp3), lief mir die Minidisc über den weg. Sie stellt aus meiner Sicht quasi das Nonplusultra für physische Medien (vor allem unterwegs) in perfekter Qualität dar. Nun bin ich für solche Formate etwas anfällig und habe mich dazu entschlossen, da etwas Geld zu inverstieren. Ergeben haben sich:

- Ein paar Original-MDs (also Alben von Musikern): die Auswahl dabei ist sehr gering, da sie nur über ein begrenztes Zeitfenster produziert wurden, die Preise dagegen sind teilweise enorm hoch. Ich habe mir 5-6 Orignale gekauft, bei denen ich nicht arm wurde (also auf dem Niveua eine teureren LP). Bandcamp liefert da übrigens eine Reihe von Künstlern (vorwiegend Elektro), die neue Musik auf MDs veröffentlichen.

- Ein paar beschreibbare MDs: Ich werde Mixtapes da draufpacken, die mich seit Jahren begleiten.

- Ein Sony-MD Player (MZ-R70), der für unterwegs sein soll und den ich für wenig Geld gefunden habe.

- Ein Sony MD-Player (MZ-N1) im NetMD Format: Hier kann man Musik direkt vom PC auf die MDs digital kopieren. Es gibt eine browser-basierte Software (WebMiniDiskPro), die das sehr kompforabel ermöglicht.

Zusammengefasst: Das ganze Vorhaben ist natürlich in der Welt von Spotify und mp3s völlig Gaga, aber ich liebe diese physischen Datenträger.


< antworten >