Thema:
Macross 30th Anniversary flat
Autor: Ralfsen
Datum:12.03.13 23:29
Antwort auf:Anime: Klassiker und neuer, guter Kram von Startnummer8186

Für solvente Macross-Fans mit Japanisch-Kenntnissen gibt es seit letztem Jahr reichlich Gelegenheit, richtig viel Schotter loszuwerden. Da die bisher erschienenen BD-Boxen wohl nie außerhalb Japans erscheinen werden, sind natürlich keine englischen Subs auf den Disks enthalten.

Mit der für den 21. Juni geplanten Macross Plus Complete Blu-ray Box ändert sich das wenigstens für diesen einen Release, die als vierteilige OVA und Movie-Edition enthaltene Macross-Episode wurde damals für die Veröffentlichung im Westen mit englischen UT & Synchro versehen (beim Movie nur UT).

Wegen Lizenz-Problemen (scheinbar wg. der Musik) stellte Macross Plus leider auch das Ende offizieller Veröffentlichungen im Westen dar, die OVA und der Film von '95 erschienen damals außerhalb Japans noch auf VHS und Laserdisc. Manga Entertainment warf später noch miese DVD-Transfers von VHS auf den Markt, ohne die Möglichkeit, die UT auszublenden zu können. Ich hatte irgenwann mal das 'Upgrade' von VHS gemacht und mir tat es -bis heute- in der Seele weh, den genialen Anime in derart mieser Form in der Sammlung zu haben.

Als Manga Etertainment in den 90ern mit der Veröffentlichung von Animes im Westen begann und man ohne teure Japan-Importe endlich Zugang zu einigen Klassikern bekam, konnten mich Story & Aufmachung von Macross Plus selbst gegenüber Schwergewichten wie The Wings of Honneamise, Akira oder Roujin Z überzeugen. Bis heute ist M.P. in meiner Anime-Top 5. Ich hatte beinahe die Hoffnung auf eine brauchbare Fassung aufgegeben, doch nun erscheint nach fast 20 Jahren endlich ein HD-Remaster und ich kann die alte DVD entsorgen :) Die Box erscheint in zeitlich begrenzter Auflage von Juni bis Dezember diesen Jahres: [http://www.amazon.co.jp/dp/B00ANIC62E]

Evtl. sehen wir irgenwann noch mal eine US-Veröffentlichung der späteren OVAs (Macross Seven, Zero und Frontier), ich würde aber nicht darauf wetten.


< antworten >