Thema:
Re:Auch gesehen und enttäuscht (Spoiler) flat
Autor: tikiman
Datum:13.04.15 10:36
Antwort auf:Re:Auch gesehen und enttäuscht (Spoiler) von sonneobenrechts

>>>Oder diese komische Reunion mit Murph. Für die 3 Minuten Small-Talk hat die nochmal eine monatelange Reise im Hyperschlaf auf sich genommen?! Und der Rest der Familie ignoriert Cooper mal gleich völlig, so als würde der mal überhaupt gar keine Rolle spielen?
>>
>>Oh ja, was für eine beschissene Szene. Kopfschütteln pur.
>
>ironie hin oder her: ich habe die szene so interpretiert, dass cooper mittlerweile der geist war, und deshalb vom rest "ignoriert" wurde.


Kann ich insofern nachvollziehen, als dass es natürlich ne ziemlich schräge Sache ist wenn man in seine alte Welt zurückkehrt und dort Jahrzehnte vergangen sind. Diese letzten Szenen haben insgesamt auch wieder so einen gewissen unrealen, traumartigen Touch, den man als Coopers Gefühl der Entfremdung interpretieren könnte und darauf basierend macht es dann wieder halbwegs Sinn, dass er zurück fliegt, weil Brand der letzte Mensch aus "seiner Welt" ist. Das erinnert sogar ein gutes Stück an "Der ewige Krieg" wo der Hauptprotagonist sogar Jahrhunderte verliert und und eben auch in eine für ihn fremde Welt zurückkehrt.

Ich finde halt einfach die Art wie Nolan gewisse Dinge handhabt und darstellt manchmal einfach sehr merkwürdig und befremdlich. Mangelnde Exposition ist da für mich nicht das Problem, seine Filmsprache ist mitunter aber seltsam wage und macht auf mich auch einen eher inkonsequenten Eindruck. Wie die Charaktere da manchmal reden und handeln find ich oft einfach sehr seltsam und ich empfinde das eher als erzählerischen Mangel von Nolans Seite.


< antworten >