Thema:
[Film] As One / 코리아 (S.Korea 2012) flat
Autor: KikjaR
Datum:07.09.17 18:05
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Im Frühjahr 1991 waren Nord- und Südkorea für 46 Tage vereint.
Der Grund dafür ist ein wohl längst vergessenes Sportereignis, bei dem sich die zwei verfeindeten Staaten für ein gemeinsames Ziel unter einer gemeinsamen Flagge und Hymne zusammentaten.
Bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Chiba/Japan sollten nämlich die als unbezwingbar geltenden Chinesen/innen gemeinsam geschlagen werden.
Der Film zeigt, wie es sich für ein klassisches Sportler-Drama gehört, wie die unterschiedlichen Charaktere trotz oder gerade wegen der staatlich aufgezwungenen Zusammenarbeit allmählich während des Turniers als Team zusammen wachsen.
Der Fokus des Films liegt dabei hauptsächlich auf den zwei Tischtennisspielerinnen, die vormals in internationalen Turnieren erbitterte Kontrahenten an der Platte waren, sich aber nun für das gemeinsame Ziel zusammenraufen müssen.
Der Plot ist natürlich ziemlich vorhersehbar konstruiert, manchmal schwer kitschig und klischeebeladen, aber auch humorvoll und packend. Und wenn's dann drauf ankommt, ziehen einen die zurückliegenden Ereignisse an der Tischtennisplatte gnadenlos mit. Gerade die letzte halbe Stunde ist vollgestopft mit Emotionen; und angesichts des historisch verbrieften Hintergrunds habe ich mich gerne mitreißen lassen.

3,5 von 5 PingPong Bällen

[https://www.youtube.com/watch?v=Wb3LXqLvd9k]
[http://asianwiki.com/images/e/e6/As_One-p1.jpg]


< antworten >