Thema:
Troja flat
Autor: René Meyer
Datum:30.06.18 15:06
Antwort auf:014: Alexander von pacmanamcap

Hatte damals Troja ohne große Lust im Kino gesehen und fand ihn ok; aber im Laufe der Jahre ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen. Ich würde sogar sagen, daß es das beste historische Epos der jüngeren Zeit ist. (Gefällt mir besser als Gladiator, der tatsächlich von Ridley Scott ist, mit dessen Filmen, von Alien abgesehen, ich nie viel anfangen konnte.) Gerade im Director's Cut gewinnt der Film.

Troja hat viele vorzügliche Schauspieler, die ihre Sache sehr gut machen, tolle Schauwerte und ist kurzweilig. Auf meiner Blu-ray vom Director's Cut ist ein umfassendes Making of - der Film wurde sehr aufwendig hergestellt. Troja wurde nachgebaut, wobei die Stadt selbst (Malta) und die Außenanlagen (Mexiko) auf verschiedenen Kontinenten stehen. Die Kämpfe wurden aufwendig choreographiert; für den "Hauptkampf" übten die beiden Darsteller monatelang. Petersen hat auch allerlei an der Vorlage (von Homer) geändert, um den Film unterhaltsamer zu machen. (Er änderte auch die Standard-Synchronstimme von Brad Pitt von Tobias Meister in Martin Keßler, weil er für Achilles eine kräftigere Stimme wollte.)


< antworten >