Thema:
Fünfte Staffel gestartet / Spin-off "Black Summer" kommt flat
Autor: HomiSite
Datum:16.10.18 16:04
Antwort auf:Z Nation [Serie] von Vern Schillinger

Mir scheint nach je zwei Folgen, dass The Walking Dead in der aktuellen Staffel 9 als auch Z Nation jetzt das gleiche Thema behandeln: Wiederaufbau einer Gemeinschaft bzw. der Gesellschaft. Mal sehen, wie beide Serien dies be- und verhandeln werden.

Während bei TWD die Interessen verschiedener, teils ehemals (?) verfeindeter Gemeinschaften im Mittelpunkt stehen, baut ZN typisch trashig auf das Konfliktpotential zwischen Menschen und der wohl durch den Schwarzen Regen in der letzten Staffel entstandenen "Talkers" :-D, Zombies mit Menschlichkeit/Bewusstsein, die Kekse mit Hirnmasse essen müssen, um menschlich zu bleiben (mal sehen, ob Melinda Clarke einen Gastauftritt bekommt in Erinnerung an Return of the Living Dead 3 :-).

ZN ist natürlich absurder/plakativer und fußt mehr auf skurrile Minigeschichten, aber dadurch wirkt die Serie oft interessanter als das ausgewalzte TWD, wo die Drehbücher Ärger durch unbelehrbare Querulanten und vor allem sich ranschleichende Zombies entstehen lassen.

Und was ich gar nicht mitbekommen hatte:

Z Nation bekommt 2019 einen Ableger namens BLACK SUMMER, was ein Prequel zur Zeit des Zombieausbruchs bzw. des Zusammenbruchs der Weltordnung sein dürfte (das Ereignis wurde bereits mehrfach in der Serie erwähnt) - also Asylums Fear the Walking Dead? :-) Interessant: Es soll keine "Dramedy" werden wie Z Nation, sondern wohl zunächst eine  achtteilige, ernsthafte Miniserie mit Jaime King in der Hauptrolle und für Netflix. Die Macher bleiben dieselben und müssen dann zeigen, ob sie auch ohne Trash-Elemente klarkommen ...


< antworten >