Thema:
Re:Mountains May Depart/Weichen des Lebens (China 2015) flat
Autor: chifan
Datum:19.08.19 08:58
Antwort auf:Mountains May Depart/Weichen des Lebens (China 2015) von KikjaR

Habe ihn gestern endlich angeschaut und mir gefiel er richtig gut. Kann deiner Kritik da auch nur teilweise zustimmen. Ja es gibt viele sich wiederholende Bild- und Soundelemente, als verknüpfende Elemente der Episoden fand ich sie aber nicht unwichtig. Die Masken (Jingsheng in der Zukunft) waren nicht der Burner, die Umsetzung der technischen Gadgets fand ich hingegen gelungen. Ich denke bei dem Budget ist da auch einfach nicht mehr drin. Hervorheben würde ich hingegen die Konsequenz mit der Jia Zhangke die drei Episoden umgesetzt hat. Angefangen vom Wechsel des Bildformats von 4:3, 16:9 und Widescreen bis hin zu dem wie gefilmt wurde. Am Anfang noch viele Nahaufnahmen und starre Einstellungen die das Ganze etwas zogen, während sich das im Verlauf des Films immer weiter auflockerte.

Der Fokus im letzten Drittel hat mir auch nicht so gefallen. Allerdings war vielleicht auch alles über Liangzi erzählt, der weitere Verlauf bewusst offen gelassen. Beim letzten Teil lässt du zudem außer Acht, dass das Ganze ja kein Film für den westlichen Markt ist, sondern er sich mit aktuellen chinesischen Problemen auseinandersetzt. Es geht nicht darum, Mitleid für eine reiche Oberschicht zu haben, sondern um das Aufzeigen von Fehlentwicklungen bzw. das Hinterfragen von diesen. Viele Chinesen die über Geld verfügen, schicken ihre Kinder auf Internate in Kanada (hier die Lehrerin Mia) und Australien (die Länder sind im Film nicht zufällig gewählt) bzw. zieht ein Elternteil mit dem Kind ins Ausland während der Partner weiterhin in China lebt. Klar mögen für dich Themen wie Entwurzelung, emotionale Entfremdung oder Isolation (Vater nur von Chinesen umgeben, spricht selbst nach so vielen Jahren kein Englisch, Kommunikation mit dem Sohn nur über google Translator möglich) nicht neu sein, aber für eine Gesellschaft in der das Wohl oder Glück des Kindes einzig und allein über eine exzellente Ausbildung für eine Zukunft in Wohlstand definiert wird, bin ich mir nicht so sicher.

Für mich trotz des schwächeren letzten Drittels eine 8/10.

Den Film kann man noch bis 21.08. über die Mediathek abrufen.
[https://www.arte.tv/de/videos/075749-000-A/weichen-des-lebens/]

PS: Bzgl. Pet Shop Boys. Der Song "Go West" ist für uns natürlich nicht besonders subtil. Aus chinesischer Sicht sieht das wahrscheinlich schon etwas anders aus.


< antworten >